EE-Tec: McDonalds eröffnet weltweit einzigartige Energieeffizienz-Restaurant
Dienstag, 2009-04-28 [03:02 Uhr] -- Management + Betrieb

München / Achim. (28.04. / mcd) Mit viel Medienrummel, aber auch ganz ernsthaftem Interesse eröffnete dieser Tage das weltweit einzigartige Energieeffizienz-Restaurant (EE-Tec) von McDonalds Deutschland in Achim bei Bremen. Niedersachsens Ministerpräsident Christian Wulff begrüßte das Projekt als zukunftsweisendes Modell mit Signalwirkung: «Das EE-Tec Restaurant ist für mich der richtige Schritt zur richtigen Zeit. Wenn eine weltweit aufgestellte Restaurantkette wie McDonalds sagt: 'Wir haben begriffen und widmen uns dem Thema Nachhaltigkeit', dann bedeutet das nicht nur einen Imagegewinn, sondern hat auch einen positiven Effekt auf die Kunden».

Mit dem symbolischen Umlegen eines Stromschalters übergaben Niedersachsens Staatssekretär Friedrich-Otto Ripke, die TV-Moderatoren Barbara Eligmann und Wigald Boning sowie McDonalds Vorstand Alexander Schramm das Energieeffizienz-Restaurant von McDonalds Deutschland in Achim bei Bremen seiner Bestimmung.

Nach einer Entwicklungs- und Bauzeit von knapp drei Jahren und rechtzeitig zum bundesweiten Tag der regenerativen Energien am 25. April kamen in dem einzigartigen Testprojekt energiesparende Technologien und alternative Energien zum Einsatz. «Unser Engagement ist ein weiterer Schritt in Richtung nachhaltiges Wirtschaften und entspringt unserer unternehmerischen Verantwortung. Das EE-Tec Restaurant zeigt auf, was mit deutscher Spitzentechnologie im Umweltbereich machbar ist und findet innerhalb unseres Unternehmens weltweit Beachtung», sagt Alexander Schramm, Vorstand Development bei McDonalds. Als «zukunftsweisend» wird das Projekt vom Bundeswirtschaftsministerium begrüßt. «Mithilfe modernster Energie- und Umwelttechnologien innovative Schritte im Bereich der Energieeinsparung zu gehen, ist ein bedeutender Schritt in Richtung Zukunft», sagt Staatssekretär Jochen Homann vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie.

Energiesparende Systeme und regenerative Energien im Praxistest
Die verschiedenen umweltfreundlichen Verfahren werden jetzt unter realen Bedingungen im laufenden Betrieb geprüft. Was den hohen Anforderungen entspricht, kann dann weltweit in anderen Filialen übernommen werden. Damit setze «Weltmarktführer McDonalds nach seiner Qualitätsoffensive ein weiteres Mal Maßstäbe in der Systemgastronomie», heißt es in einer Presseinfo.

Zu den eingesetzten energiesparenden Technologien gehören unter anderen die Nutzung des Effekts der Verdunstungskühlung (Adiabatik) sowie die Flächenheizsysteme in den Decken und Böden. Durch den Einsatz von hocheffizienten Wärmerückgewinnungssystemen kann ein großer Teil der Prozesswärme recycelt werden. Die LED-Beleuchtung im Innen- und Außenbereich sowie die innovative Küchen- und Kühltechnik helfen ebenfalls, Energie effizient zu nutzen.

Erdwärme (Geothermie), Windkraft, Photovoltaik sowie Solarthermie versorgen als erneuerbare Energien das Gebäude mit Wärme und Strom. Durch ihren Einsatz kann komplett auf Gas als fossilen Energieträger verzichtet werden. Regenwasser wird in einer Zisterne aufgefangen und in der WC-Spülung sowie zur Bewässerung der Außenanlagen eingesetzt. In einer biologischen Kleinkläranlage wird Schmutzwasser, das in der Restaurantküche entsteht, umweltfreundlich vorgereinigt.

Entwicklung und Evaluierung des Projekts
Bei der Projektentwicklung war eine Forschungsgruppe des Studiengangs Gebäudeklimatik der Fachhochschule Biberach beteiligt. Unter Leitung von Professor Alexander Floß wurde ein Gebäudekonzept entwickelt, das zur Ausschreibung des Ingenieurbüros diente. Begleitet wird das Projekt durch das unabhängige Öko-Institut in Freiburg. Dessen Energie- und Klimabilanz wird nach einer einjährigen Testphase Aufschluss darüber geben, wie viel Energie und Kohlendioxid eingespart werden konnten. Diese Bilanz dient zur Entscheidungsfindung über den weiteren Einsatz der Technologien.

Die eingesetzten Umwelttechnologien werden größtenteils von mittelständischen deutschen Unternehmen hergestellt. «Mit dem Projekt investieren wir nicht nur in eine nachhaltige Zukunft sondern auch in innovative Umwelttechnologie 'Made in Germany'. Bei rund 1.330 Restaurants alleine in Deutschland gehen wir davon aus, dass bei erfolgreichem Einsatz für die beteiligten Firmen Folgeaufträge anstehen. So können Arbeitsplätze gesichert und geschaffen werden», sagt Vorstand Schramm.

Nachhaltiges Wirtschaften als unternehmerische Verantwortung
Das EE-Tec Restaurant ist ein weiterer Baustein in einer Reihe von Maßnahmen zum nachhaltigen Wirtschaften bei McDonalds. So werden durch die konsequente Wertstofftrennung rund 90 Prozent aller anfallenden Abfälle recycelt. Eine Vielzahl der Verpackungen besteht aus nachwachsenden Rohstoffen. Selbst das Frittierfett wird beim Marktführer wiederverwertet. In einem chemischen Verfahren wird aus dem gebrauchten Fett der Biodiesel FAME (Fatty Acid Methyl Ester) gewonnen, der als Treibstoff in der LKW-Flotte des McDonalds Partners HAVI Logistics genutzt wird.

Grundsätzlich versucht McDonalds die Rohwaren dort einzukaufen, wo sie verarbeitet werden. So bleiben die Transportwege kurz und die Waren frisch. Rund 90 Prozent des Einkaufsvolumens von McDonalds in Deutschland stammen von heimischen Lieferanten.

Druckversion:
http://www.backnetz.eu/_REDAKTION/management/2009/20090427-MCD-EETEC.HTM

 

 

Seite erzeugt von TikiWiki 1.9.11 Sirius
Konzept und Design: Backnetz MedienBüro in DE-22523 Hamburg
Bitte berücksichtigen Sie
Haftungsausschluss und Impressum