Freitag, 19. April 2024
Deutsch Englisch
201509-IBA-MUNIC-13

Auftakt: GHM lädt zur Seed.Session für die iba 2018

München. (ghm) Pünktlich zum Anmeldestart für die iba 2018 hat der Messeveranstalter GHM Gesellschaft für Handwerksmessen mbH eine Gruppe von Branchenvertretern zur Seed.Session eingeladen. Bei diesem erstmaligen Treffen wurden Ideen gemeinsam entwickelt, um die führende Weltmesse für Bäckerei, Konditorei und Snacks auf Zukunft zu programmieren. Die nächste iba findet vom 15. bis 20. September 2018 in München statt.

Welche Messebereiche sind für die Branche wichtig? Mit welchen Zukunftsthemen wird sie sich am meisten beschäftigen müssen? Welchen zusätzlichen Beitrag kann die iba leisten, um alle Akteure der Branche im Alltagsgeschäft zu unterstützen? Fragen, die der Messeveranstalter GHM gemeinsam mit einer Gruppe von iba-Ausstellern und -Besuchern auf der ersten Seed.Session Anfang Februar diskutierte. Mit dabei waren etablierte Unternehmen der Backbranche – sowohl aus dem Handwerk als auch aus der Industrie -, Geschäftsführer und Marketingleiter internationaler Marktführer aus dem Rohstoffbereich sowie innovative Bäckerei- und Konditoreibetriebe.

«Mit ihrer Fachexpertise liefern diese Partner seit Jahren einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung der iba. Dieses Branchen-Know-how wollen wir nutzen, damit die iba noch stärker die Handschrift ihrer Aussteller und Besucher trägt», sagt Cathleen Speerschneider, Projektleiterin der iba. «Mit ihnen wollen wir unsere Strategie erörtern und diskutieren. Schließlich sind der direkte Draht zu Ausstellern und Besuchern und deren fachlicher Input die Zutaten des iba-Erfolgsrezepts».

Auf der ersten Seed.Session wurde kreativ und branchennah über die Erweiterung des Profils der iba in München diskutiert und Ideen gesammelt – seien es Zukunftsthemen der Branche oder wertvolle Impulse für das fachliche Rahmenprogramm. «Das übergreifende Thema Personal – vom Nachwuchs, über die Fachkräftesicherung bin hin zu Unternehmensnachfolgern – und die Digitalisierung stellen große Herausforderungen für die Backbranche dar», sagt Michael Wippler, Präsident des Zentralverbands des Deutschen Bäckerhandwerks. «Mit der iba als lebendigem Weltmarkt des Backens und Gemeinschaftswerk der Aussteller, Besucher und des Messeveranstalters GHM wollen wir auf die Veränderungen der Branche reagieren und dabei die Kernkompetenz des Handwerks bewahren. Der Dialog mit allen Akteuren ist wichtig, um alle mit an Bord zu haben. Während der Seed.Session haben die totale Offenheit und die Begeisterung aller Teilnehmer gezeigt, dass die iba 2018 eine erfolgreiche und tolle Messe wird. Ihre herausragende Stellung als Weltleitmesse wollen wir durch neue Ideen in die Zukunft tragen».

Interessierte Unternehmen der Back-, Konditorei- und Snack-Branche aber auch aus den Bereichen Kaffee, Verpackung, Logistik und Ladenbau können sich ab sofort zur iba 2018 anmelden (Foto: usp).

backnetz:eu