Freitag, 29. März 2024
Deutsch Englisch
20160930-BAE-Z-N-GV

Bäko Zentrale Nord: Umsatz deutlich über Vorjahr

Duisburg / Rellingen. (bae) Unter dem Motto «Gemeinsam Zeichen setzen.» hatte die Bäko Zentrale Nord in dieser Woche zur Generalversammlung 2016 nach Hamburg geladen. Eines der Zeichen ist der Gesamtumsatz 2015, der deutlich über dem Niveau des Vorjahrs liegt. Ein weiteres Zeichen ist die Verwendung des Jahresüberschusses 2015: Die Generalversammlung 2016 genehmigte die Ausschüttung einer Dividende von zehn Prozent. Noch ein Zeichen – durch den neuen Vorstandsvorsitzenden der Bäko Zentrale Nord, Norbert Hupe – der Hinweis, dass sich 2016 ebenfalls schon erfreulich entwickele. Ein Zeichen sicher auch, dass das Ergebnis 2015 nicht nur der «neue» Norbert Hupe zu verantworten hat, sondern ebenso noch sein Vorgänger Lutz Henning.

In diesem Sinn lobte der Vorsitzende des Aufsichtsrates der Bäko Zentrale Nord eG, Michael Wippler, das wirtschaftlich gute Geschäftsergebnis und vergaß nicht das gute Klima zu erwähnen, das die sehr gute Zusammenarbeit in Vorstand und Aufsichtsrat kennzeichnet. In 2015 konnte ein Rekordumsatz von knapp 790 Millionen Euro erzielt werden, was ebenfalls ertragsseitig zu einem sehr erfreulichen Geschäftsergebnis beitrug.

20160930-BAE-Z-N-MW
Michael Wippler in seiner Eigenschaft als Vorsitzender des Aufsichtsrates der Bäko Zentrale Nord eG.

Der Vorstandsvorsitzende Norbert Hupe dankte in Hamburg ausdrücklich den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihr Engagement und ihren Arbeitseinsatz im Jahr 2015. Zusätzlich betonte er, dass dieses sehr gute Geschäftsergebnis ebenfalls auf die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den angeschlossenen Bäko-Regionalgenossenschaften zurückzuführen sei. «Das wollten wir ebenfalls mit dem Motto unseres Geschäftsberichtes «Gemeinsam Zeichen setzen.» zum Ausdruck bringen. Nur gemeinsam – in der Verbundgruppe – mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, unserer gebündelten Kraft und unseren kollektiven Stärken, können wir im Markt gemeinsam Zeichen setzen und die der Gruppe angeschlossenen Betriebe auch weiterhin zukunftsfähig und erfolgreich machen».

20160930-BAE-Z-N-NH
Norbert Hupe, Vorstandsvorsitzender der Bäko Zentrale Nord eG.

Geschäftsentwicklung 2015: Rekordumsatz von rund 790 Millionen Euro

Im Geschäftsjahr 2015 erwirtschaftete die Bäko Zentrale Nord eG einen Gesamtumsatz von 789,8 Millionen Euro (plus 3,4 Prozent). Davon entfielen knapp 291,4 Millionen Euro (plus 2,1 Prozent) auf das Eigengeschäft, während in der Zentralregulierung 498,4 Millionen Euro (plus 4,2 Prozent) realisiert werden konnten.

Im Jahresverlauf 2015 stellte sich die Umsatzentwicklung im Bereich Lager- bzw. Streckengeschäft wie folgt dar: Während über die Läger in Duisburg und Rellingen Waren im Wert von insgesamt rund 124 Millionen Euro logistisch abgewickelt wurden – was im Vorjahresvergleich einem deutlichen Zuwachs von +6,0 Prozent entspricht – war die Umsatzentwicklung im Streckengeschäft mit rund 168 Millionen Euro leicht rückläufig (minus 0,7 Prozent).

Im Ergebnis übertraf die Bäko Zentrale Nord eG mit dem Gesamtumsatz des Jahres 2015 das hohe Umsatzniveau des Vorjahres (plus 3,4 Prozent). Dabei wurde der größte Umsatzanteil mit rund 474 Millionen Euro abermals im Bereich Rohstoffe erzielt. Davon entfielen knapp 88 Millionen Euro auf den Warenbereich Mehl, der im Vergleich zum Vorjahr insgesamt deutlich angestiegen war (plus 8,8 Prozent). Besonders positiv war die Umsatzentwicklung im Bereich Maschinen und Geräte mit +21,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Im Bereich der klassischen Rohstoffe für die backenden Handwerksbetriebe bietet die Bäko Zentrale Nord eG zahlreiche Eigenmarken an, die vor allem für die gleichbleibend hohe und kontinuierlich streng geprüfte Qualität von Rohstoffen stehen. Die Eigenmarken dienen insofern auch zur Kennzeichnung und Profilierung auf den weltweiten Beschaffungsmärkten.

Vermögens-, Finanz- und Ertragslage

Die Bilanzsumme erhöhte sich zum 31. Dezember 2015 um plus 5,0 Prozent auf 60,8 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahr. Die Bäko Zentrale Nord eG verfügt über ein wirtschaftliches Eigenkapital von 24,8 Millionen Euro. Die Eigenkapitalquote beträgt 40 Prozent.

Der Anteil der Rücklagen nach Ergebnisverwendung am Eigenkapital beträgt 81,8 Prozent. Das Anlagevermögen ist vollständig durch Eigenkapital finanziert.

Der Cashflow war zur Finanzierung sämtlicher Investitionen jederzeit ausreichend. Als Summe von Jahresüberschuss und Abschreibungen stieg er im Berichtsjahr auf 1,9 Millionen Euro.

Vorstand und Aufsichtsrat der Bäko Zentrale Nord eG bewerten die Vermögens-, Finanz- und Ertragslage des Unternehmens wie in den zurückliegenden Jahren weiterhin übereinstimmend als gut.

Entwicklung und Zukunftsausblick

Nach den vorliegenden Erkenntnissen wird sich die Bäko Zentrale Nord eG für das Jahr 2016 erneut auf gutem Niveau weiterentwickeln. Es wird von einer konstanten Geschäftsentwicklung mit preisbedingt leicht rückläufigen Umsatzerlösen und Roherträgen sowie ebenfalls leicht rückläufigen Kosten ausgegangen. Die Erwartungen stützen sich auf positive Konjunktur- und Branchenaussichten, das für Backbetriebe derzeit günstige Preisniveau für Rohstoffe sowie auf die positive Grundstimmung bei den backenden Handwerksbetrieben.

Die Aufstellung des Budgets für das aktuelle Geschäftsjahr 2016 erfolgte vorsichtig unter Berücksichtigung von Chancen und Risiken der voraussichtlichen Ertrags- und Kostenentwicklung. Demgemäß wird für 2016 mit einem Umsatz im Eigengeschäft von 286 Millionen Euro (Vorjahr: 291 Millionen Euro) und im Bereich Zentralregulierung in etwa auf Vorjahresniveau gerechnet.

Das Ergebnis nach Steuern ist im Budget 2016 mit 950 Tausend Euro angesetzt und entspricht damit dem Durchschnitt der letzten drei Jahre.

Die vom Vorstand vorgelegte detaillierte Umsatz-, Personal-, Investitions-, Kosten- und Ergebnisplanung 2016 wurde vom Aufsichtsrat geprüft und genehmigt.

Investition in einen Erweiterungsbau am Standort Rellingen

Die Bäko Zentrale Nord eG wird am Standort Rellingen in den Neubau einer Lagerhalle als Erweiterung auf bestehendem Grundstück investieren. Hintergrund ist die zentrale Containerabwicklung für die angeschlossenen Regionalgenossenschaften, eine sehr geschätzte Dienstleistung und Maßnahme zur Qualitätssicherung zugleich. «Eine Investition mit Augenmaß» wie Norbert Hupe ausführt, «mit der auch Fremddienstleistungen und -kosten abgebaut werden sollen». Das Investitionsvolumen beträgt 1,75 Millionen Euro.

Bäko Gruppe Nord

Im Geschäftsjahr 2015 gehörten dem genossenschaftlichen Unternehmensverbund Bäko Gruppe Nord insgesamt 14 Regionalgenossenschaften an, die mit über 1.600 Beschäftigten rund 6.300 backende Kunden und Mitglieder mit Waren und Dienstleistungen belieferten. Die Mitgliedsgenossenschaften erwirtschafteten dabei einen Gesamtumsatz von rund 1,15 Milliarden Euro. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht dies einem Umsatzanstieg von +0,6 Prozent.

Die Umsatzentwicklungen in den einzelnen Warenbereichen lagen zwischen minus 7,0 Prozent und plus 19,2 Prozent. Mit rund 453 Millionen Euro konnte der höchste Umsatzanteil erneut im traditionellen Kernbereich Rohstoffe erwirtschaftet werden (plus 1,8 Prozent). Auf die Sparte Mehl entfielen rund 151 Millionen Euro, wobei die Umsatzentwicklung aufgrund des erheblichen Preisverfalls am Markt im Jahr 2015 hier stark rückläufig war (minus 6,7 Prozent). Der Bereich Tiefkühlware konnte erneut um 3,8 Prozent zulegen, während der Umsatz im Bereich Frischdienst rückgängig war (minus 7,0 Prozent). Im Warenbereich Maschinen und Geräte ergab sich eine im Vergleich zum Vorjahr stark verbesserte Umsatzentwicklung (plus 19,2 Prozent).

Ausblick auf die kommende Generalversammlung

Die Generalversammlung 2017 der Bäko Zentrale Nord mit Sitz in Duisburg und Rellingen findet am 26. und 27. Juni in Düsseldorf statt (Fotos: Bäko Zentrale Nord).

backnetz:eu