Samstag, 20. April 2024
Deutsch Englisch
20150730-BAY-ERNAEHRUNG-01

Ernährungstage: Bäcker beim Kindertag in Hochform

Lochham. (adb) Eltern wollen das Beste für ihre Kinder. Auch in Sachen Ernährung. Doch in kaum einem anderen Bereich herrscht ähnlich große Verunsicherung: Wie viel Süßigkeiten sind erlaubt? Ist vegetarische Ernährung auch für Heranwachsende geeignet? Wie begeistere ich meine Kinder für Obst und Gemüse? Und wie sensibilisiere ich sie für die Qualität und Herkunft von Lebensmitteln?

«Gesund essen – ein Leben lang» lautete das Motto der Bayerischen Ernährungstage 2015. Brot darf da nicht fehlen und die Akademie des bayerischen Bäckerhandwerks Lochham hat sich diesen Fragen auf eine ganz spezielle Weise angenommen. Auf dem Kindertag im Rahmen der Bayerischen Ernährungstage zeigten Schulleiter Arnulf Kleinle und Fachlehrerin Florentine Schiemenz, wie lecker man Brotzeiten kindgerecht zubereiten und präsentieren kann.

Basis bildeten verschiedene klassische Brotsorten, die allesamt in der Akademie Lochham gebacken wurden und wichtige Bestandteile einer ausgewogenen Ernährung enthielten. Dazu brachten Kleinle und Schiemenz Brot-Beläge und Brot-Aufstriche mit, die ideal die bereits im Brot enthaltenen Nährstoffe zu je vollwertigen Mahlzeiten ergänzten, zugleich aber für die Kinder und Eltern etwas Abwechslung boten. Die Kinder durften sich selbst eine Brotsorte aussuchen und gemeinsamen mit den Lochhamer Profis belegen.

Währenddessen wurden Kinder und vor allem auch die Eltern über ausgewogene Ernährung rund ums Brot und natürlich über das Bäckerhandwerk informiert. Zusätzlich wurde ein Flyer verteilt, in dem unter anderem ein Rezept eines eigens für die Bayerischen Ernährungstage entwickelten Vollkorn-Brots enthalten war. Das Rezept hatten die Bäcker besonders mit Blick darauf entwickelt, dass das Brot auch mit Haushalts-Rohstoffen und in einer Haushalts-Küche gebacken werden kann.

Der Kindertag der Ernährung im Schmuckhof des Bayerischen Ernährungsministeriums bildete den Abschluss der Ernährungstage 2015, zu denen vom 13. bis 28. Juni in ganz Bayern Aktionen rund um die Themen Kinderernährung und Sensorik stattfanden. Der Veranstalter, das Kompetenzzentrum für Ernährung (Kern), konnte am letzten Veranstaltungstag rund 3.500 Besucher begrüßen.

20150730-BAY-ERNAEHRUNG-02

backnetz:eu