Dienstag, 16. April 2024
Deutsch Englisch
20170126-KEKS-KREATOR-01

Keks-Kreator: zwischen Tradition und Moderne

Brilon. (gs) Angefangen hat alles mit Gregor Stappers Idee, individuelle, personalisierte Kekse nach Wunsch zu kreieren. Der Bäckermeister aus Brilon hat lange getüftelt und an dem perfekten Keks gearbeitet, der ausschließlich aus natürlichen Rohstoffen besteht, ohne Zusatz von Farb- oder Konservierungsstoffen. Traditionelles Handwerk und ein innovativer Gedanke kamen zusammen und der «Keks-Kreator» war geboren. Die passende Internetseite ging vor einem Jahr online – Anlass für Stapper, mit einem kurzen Rückblick/Ausblick die Freude über die erfolgreiche Entwicklung der Idee zu teilen.

«Die Resonanz der Kunden und Keksfreunde im letzten Jahr war wirklich umwerfend. Der Erfolg des Keks-Kreators hat alle meine Erwartungen übertroffen. Damit hätte ich niemals gerechnet und so macht es noch mehr Freude zu backen», sagt der Bäckermeister dankbar. Die Kreativität des 31-Jährigen hat bundesweit nicht nur private und gewerbliche Kunden überzeugt, sondern auch den Unternehmerverlag Südwestfalen, dessen mehrköpfige Jury dem Start-Up Keks-Kreator im letzten Herbst den «Gründerpreis 2016» verliehen hat.

Darüber hinaus wurde Gregor Stapper vom Unternehmerverlag Südwestfalen im letzten Oktober mit dem Titel «Gründer des Monats» ausgezeichnet. Zur Begründung hieß es, der Konditor und Bäckermeister Gregor Stapper mache «Keks-Träume zur Wirklichkeit: Mit seiner Erfindung, dem Keks-Kreator, kann jeder seine individuellen Kekse selbst gestalten. Interessant ist dies sowohl für Privatabnehmer als Geschenk zu allen Anlässen, als auch für kleine und mittelständische Unternehmen, die die personalisierten Kekse als köstliche Werbung nutzen können».

20170126-KEKS-KREATOR-02

Veggie-Keks, Käsegebäck und Printen erweitern das Sortiment

Die Motivation, die den Fachmann antreibt und zu immer wieder neuen Ideen bringt, beschreibt er so: «Ich möchte gerne neue Trends und Innovationen im Bereich Bäckerei und Backwarenherstellung erfinden und etablieren, unter Beibehaltung der hohen Qualitätsansprüche der jahrhundertelangen Bäckertradition in Deutschland», erklärt Stapper, der mit der «German Bakery Stapper» ein Meister-geführtes deutsches Handwerksunternehmen leitet. «In einem Punkt unterscheiden wir uns jedoch von anderen Bäckereien. Seit jeher wird Innovation bei uns sehr, sehr groß geschrieben. Wenn Moderne auf Tradition und Passion auf Fashion trifft, wird es für uns erst richtig interessant».

Mehr als interessant dürften auch Stappers aktuellen Ideen werden, denn derzeit arbeitet er an neuen Produkten: «Demnächst wird es einen veganen und glutenfreien Veggie-Keks geben, denn den gibt es auf dem Backmarkt noch nicht. Die Entwicklung bis hin zum perfekten Veggie Keks hat etwa ein halbes Jahr gedauert. Dahinter stecken mehr als 100 Backversuche in unserer kleinen «Keksschmiede». Aber das hat sich gelohnt», sagt der 31-Jährige. Pünktlich zur Weihnachtszeit soll das Angebot des Keks-Kreators zudem um einen herzhaften Keks erweitert werden: Das Käsegebäck bietet sich perfekt als Fingerfood für verschiedene Veranstaltungen und Partys, aber auch als Werbemittel für Unternehmen an. Auch Printen, das Traditionsgebäck aus Aachen, werden bald im Keks-Kreator zur individuellen Prägung verfügbar sein (Fotos: KK Brilon).

backnetz:eu