Freitag, 29. März 2024
Deutsch Englisch

Neue Bäckereikette: «Goldjunge» stellt sich vor

Langenzenn. (eb) Grellers Backhaus und die Fränkische Dorfbäckerei Karg firmieren seit neuestem gemeinsam unter dem Namen Goldjunge. Dahinter stehen die Gründer Markus Schöllmann und Robin Schimpf. Beide sind eng befreundet und hegten schon lange den Wunsch, gemeinsam eine Bäckerei nach ihren Vorstellungen zu eröffnen. Mit der Gründung der Goldjunge GmbH, die vom Start weg 39 Filialen zählt, konnten sie sich diesen Wunsch erfüllen.

Zur Gunst der Stunde trug bei, dass Jochen Greller aus Langenzenn nach 30 Jahren Aufbauarbeit einen Nachfolger für sein Unternehmen suchte. Grellers Backhaus zählt 30 Filialen, die von rund 250 Mitarbeitenden bewirtschaftet werden. Gleichzeitig weckte die Fränkische Dorfbäckerei Karg die Aufmerksamkeit des Gespanns Schöllmann/Schimpf – sozusagen der traditionsreiche handwerkliche Arm des heutigen Knäckebrot-Erzeugers Dr. Karg. Dr. Klaus Karg ist der Enkel des Firmengründers der Dorfbäckerei, die heute nur noch 20 Prozent zum Gesamtumsatz beiträgt. Die Abgabe der Dorfbäckerei mit ihren neun Filialen gibt Dr. Karg den Freiraum, sich vollständig auf Knäcke + Co. zu konzentrieren.

Zurück zu Bäcker- und Konditormeister Markus Schöllmann (43) und den gelernten Bankkaufmann und Betriebswirt Robin Schimpf (36). Die haben am 30. Mai im Rahmen einer Veranstaltung im Rathaus Langenzenn ihr neues Unternehmen feierlich eröffnet. Erstmals wurde dabei das Goldjungen- Genuss- Konzept einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt. Für die Zukunft hat sich das Team zur Aufgabe gemacht, die Vielfalt des Sortiments weiter auszubauen und mit innovativen Backideen und attraktiver Filialgestaltung zu verbinden. Die ersten Filialen sind bereits umgeflaggt, weitere sollen möglichst bald folgen.

backnetz:eu