Freitag, 29. März 2024
Deutsch Englisch

Premiere: Großbäcker verleihen ersten «AIBI Award»

Brüssel / BE. (vdg) Neu aufgestellt 1956 in Paris, zählt die Internationale Vereinigung der Großbäckereien (AIBI) heute 15 nationale Verbände, die mit ihr assoziiert sind. Seit 2011 hat die europäische Dachorganisation ihre Zentrale in Brüssel und seit neuestem einen AIBI-Award, meldet der Verband Deutscher Großbäckereien (VDG).

Helmut Martell, ehemaliger Geschäftsführer des VDG und des europäischen Fachverbands AIBI, wurde in Paris mit dem neu geschaffenen AIBI Award ausgezeichnet. In Erinnerung an die vor sechs Jahrzehnten erfolgte Neugründung der Dachorganisation hatte das AIBI-Präsidium zu einer kleinen Feier in die französische Hauptstadt geladen.

Die Auszeichnung wird an Persönlichkeiten der internationalen Backbranche verliehen, die sich um Brot und Großbäckereien verdient gemacht haben. Überreicht wurde der Preis durch den AIBI-Präsidenten Jean-Manuel Leveque (Frankreich) im Beisein seiner Stellvertreter Joseph Street (Großbritannien) und Janez Bojc (Slovenien).

Besonders hervorgehoben wurden die vielfältigen Verdienste Martells um die nationale und europäische Backwarenbranche im Laufe seiner langjährigen Tätigkeit für die AIBI und den deutschen Verband. In seiner Dankesrede betonte Martell die Bedeutung der durch Verbände erfolgreich organisierten Interessenvertretung anhand zahlreicher aktueller und historischer Beispiele.

backnetz:eu