Freitag, 29. März 2024
Deutsch Englisch

Aldi Süd: meldet Wechsel in der Hofer-Führung

Sattledt / AT. (hkg) Zum 01. Dezember 2018 übernimmt Horst Leitner (52) die Position des CEO und uHG beim Discounter Hofer KG, einer Tochtergesellschaft der Aldi Süd Gruppe. Leitner, der auf Dr. Günther Helm (39) folgt, ist bereits seit über 26 Jahren in der Unternehmensgruppe tätig, zuletzt als Mitglied des Landesvorstands der Aldi USA.

Nach 15 Jahren bei Aldi Süd / Hofer und acht Jahren als CEO + uHG der Hofer KG verlässt Dr. Günther Helm (39) auf eigenen Wunsch und im besten Einvernehmen das Unternehmen. Dr. Günther Helm übergibt somit an Horst Leitner die Verantwortung für die nationalen und internationalen Aktivitäten der Hofer-Gruppe.

Dr. Günther Helm verantwortete maßgeblich die strategische Ausrichtung der Hofer-Gruppe, zuletzt auch den erfolgreichen Einstieg in den italienischen Markt. Auch die Weiterentwicklung des internationalen Einkaufes der gesamten Unternehmensgruppe Aldi Süd / Hofer wurde unter seiner Führung entscheidend vorangetrieben.

Nach außerordentlich erfolgreichen Jahren bei Hofer wird sich Dr. Günther Helm nun neuen unternehmerischen Herausforderungen stellen. Diese sehr persönliche Entscheidung ist mit dem Unternehmen, welches diesen Schritt sehr bedauert, eng abgestimmt.

Horst Leitner begann seine Karriere bei Hofer im Jahre 1992, nach ersten Berufserfahrungen bei IBM und dem Studium der Handelswissenschaften in Wien. Er sammelte umfassende Erfahrung in den Bereichen Verkauf und Zentraleinkauf, bevor er nach drei Jahren als Geschäftsführer der Zweigniederlassung Weißenbach im Jahre 2003 die Verantwortung des Zentraleinkaufs der Hofer-Gruppe übernahm. Ab 2011 war Horst Leitner zunächst in gleicher Funktion für den Zentraleinkauf der Aldi USA tätig. 2016 wurde Horst Leitner zum Mitglied des Landesvorstands der Aldi USA berufen.

backnetz:eu