Donnerstag, 18. April 2024
Deutsch Englisch
20150928-ANKERBROT

Ankerbrot: beteiligt sich an Linauer + Wagner

Wien / AT. (aag) Die Großbäckerei Ankerbrot GmbH + Co. KG beabsichtigt, sich mit 65 Prozent an der Bäckerei Linauer + Wagner «Backstuben» BackwarenproduktionsgmbH aus Lichtenwörth (Wiener Neustadt) – vorbehaltlich der Zustimmung durch die Wettbewerbsbehörden – zu beteiligen. Damit will Ankerbrot seine Kompetenz im Segment des traditionellen, hochqualitativen Bäckerhandwerks weiter ausbauen.

Sinnvolle Beteiligung im Zuge der Qualitätsoffensive

«Wir sind eine traditionelle Großbäckerei und setzen noch stärker auf qualitätsvolles Bäckerhandwerk. Aus diesem Grund passen die Linauer + Wagner Backstuben perfekt in unser Konzept, allen unseren Kunden beste, hochwertige Produkte zu bieten. Die Kompetenzen der beiden Unternehmen ergänzen einander und somit können wir gemeinsam noch besser auf die Bedürfnisse des Marktes eingehen», sagt Magister Bernhard Angel, Vorstand der Ankerbrot AG.

Verbesserung für Kunden und Mitarbeiter

Filial- und Firmenkunden beider Unternehmen können sich künftig über ein breiteres Sortiment freuen. Durch die Zusammenarbeit werden beide Produktionsstandorte gestärkt. «Die Beteiligung von Ankerbrot an unserem Unternehmen ist eine Investition in die Zukunft von Linauer + Wagner und sichert den Standort sowie die Nachfolgeregelung unseres Hauses. Zukünftig können alle Kunden in der Region unsere Qualitätsprodukte auch in den Anker-Filialen kaufen», sagt Bäckermeister Karl Linauer. Alle Filialen von Ankerbrot und Linauer + Wagner werden unverändert unter der jeweiligen Marke weitergeführt.

Über Ankerbrot

Ankerbrot wurde 1891 in Wien-Favoriten gegründet und betreibt 108 Filialen mit Schwerpunkt Wien. Ankerbrot ist damit der größte Bäckereifilialist Österreichs. Das Unternehmen bäckt täglich Brot und Gebäck für die eigenen Filialen und den Handel in ganz Österreich. Das Traditionsunternehmen beschäftigt rund 1.100 Mitarbeitende.

Über Linauer + Wagner

Die Bäckerei Linauer wurde 1953 in Wiener Neustadt und die Bäckerei Wagner 1950 in Eisenstadt gegründet. 1989 ging man eine Vertriebspartnerschaft ein, die mittlerweile 19 Standorte umfasst; 2008 wurde der gemeinsame Bäckerei-Standort in Lichtenwörth errichtet. Neben dem Verkauf in den Filialen beliefert die Gruppe auch den Handel, die Gastronomie und Privatkunden. Das Unternehmen zählt insgesamt etwa 350 Beschäftigte (Foto: Ankerbrot).

backnetz:eu