Dienstag, 6. Dezember 2022
Deutsch Englisch

Bäcker Blanke: insolvent, aber nicht hoffnungslos

Grasberg. (rb) Im hundertsten Jahr seines Bestehens ist der Bäcker Blanke im Kreis Osterholz in die Insolvenz geraten. 101 Beschäftigte hat die Bäckerei, die ihre Waren in 21 Filialen verkauft. Der Insolvenzverwalter Marc Kampfenkel ist zuversichtlich, das Unternehmen retten zu können. Ob dabei alle Arbeitsplätze und Filialen gerettet werden können, sei noch nicht vorherzusagen, sagte Kampfenkel gegenüber Radio Bremen. Da es aber bereits ein vorbereitetes Sanierungskonzept gibt und der Verkauf normal weiterlaufe, sei er optimistischer als bei manch anderem Verfahren. Hinzu kommt, dass die Probleme nicht im eigentlichen Geschäft der Bäckerei lägen. Vielmehr seien beim Um- und Ausbau nicht für den Betrieb notwendiger Immobilien in Grasberg hohe Schulden entstanden. Durch den Verkauf dieser Gebäude hofft Kampfenkel die Bäckerei retten zu können.

backnetz:eu
Nach oben