Freitag, 29. März 2024
Deutsch Englisch

BdS: verleiht deutschen Systemgastronomiepreis 2017

München. (bds) Im Rahmen des traditionellen Mittagsempfangs des Bundesverbands der Systemgastronomie (BdS) wurden Valerie Holsboer und Wolfgang Goebel mit dem Deutschen Systemgastronomie-Preis 2017 ausgezeichnet. BdS-Vizepräsident Alexander van Bömmel überreichte den Preis im Theresiensaal des Pschorr im Herzen Münchens am Viktualienmarkt.

In seiner Laudatio hob van Bömmel die maßgebliche Rolle von Holsboer und Goebel hervor bei der erfolgreichen Etablierung einer funktionierenden Sozialpartnerschaft nach der völligen Neuausrichtung des BdS in 2007 als Duo an der Spitze des Verbands bis 2016 respektive 2017. «Zu ihren persönlichen Erfolgen zählen unter anderem die erfolgreiche Einbettung des BdS in die Wertgemeinschaft der deutschen Arbeitgeberverbände, die Verzehnfachung der Tarifbindung in der Systemgastronomie und die Durchsetzung der zwingenden Tarifbindung für BdS-Mitglieder», sagte van Bömmel in seiner Laudatio. «Dadurch gestalteten sie die Metamorphose der Systemgastronomie aus der «Schmuddelecke» der deutschen Arbeitgeber hin zur vielbeachteten und hochgeschätzten Branche der Chancen maßgeblich mit». Die Jury des Deutschen Systemgastronomiepreises hatte sich entschieden, diese Verdienste im Zusammenhang mit dem zehnjährigen Jubiläum des BdS in diesem Jahr zu würdigen.

Der Deutsche Systemgastronomie-Preis wird seit 2011 verliehen. Mit ihm werden Personen, Unternehmen, Initiativen oder Einrichtungen in Deutschland geehrt, die sich in besonderer Weise um die Branche Systemgastronomie beziehungsweise um deren Herausforderungen verdient gemacht haben. Preisträger in den vergangenen Jahren waren unter anderem zwei Lehrer der Berufsschule Elmshorn, der damals amtierende Arbeitgeberpräsident Dr. Dieter Hundt, die McDonalds Kinderhilfe Stiftung und, im letzten Jahr, das Integrationsteam von BA und BAMF.

backnetz:eu