Donnerstag, 28. März 2024
Deutsch Englisch

BIV: stellvertretender LIM legt Amt nieder

Hannover. (biv) Der stellvertretende Landesinnungsmeister (LIM) des Bäckerinnungsverbands Niedersachsen / Bremen (BIV), Cord Buck, hat mit sofortiger Wirkung sein Vorstandsamt niedergelegt. Seinen Entschluss begründete Buck, der auch Obermeister der Bäckerinnung Hannover ist, gegenüber dem BIV damit, dass er «nicht in die Entscheidungsprozesse» des BIV einbezogen worden sei. «Der plötzliche Rückzug hat uns überrascht», bedauert Landesinnungsmeister Karl-Heinz Wohlgemuth den Schritt seines Kollegen. Seit 2008, als Buck erstmals in den geschäftsführenden Vorstand des Landesverbands gewählt wurde, habe sowohl er als Landesinnungsmeister als auch andere Vorstandsmitglieder die Zusammenarbeit mit Buck stets als erfolgreich und vertrauensvoll erlebt. Dessen Argumentation, dass seine Meinung nicht gefragt gewesen sei, greife allerdings zu kurz. «Vorstandsarbeit ist Teamarbeit, da muss sich jeder selbst aktiv einbringen», stellt Wohlgemuth fest. So bedauerlich Bucks Rücktritt auch sei, könne die Vorstandsarbeit uneingeschränkt fortgesetzt werden. Eine Nachwahl werde während der nächsten ordentlichen Mitgliederversammlung des BIV stattfinden. Gerüchte, dass die Innung Hannover aus dem Verband ausgetreten sei, entbehrten jeder Grundlage, stellte der Landesinnungsmeister klar: «Die Innung ist nach wie vor Mitglied des BIV. Sollte überhaupt ein solcher Schritt erwogen werden, könnte darüber frühestens die Innungsversammlung im Frühjahr entscheiden».

backnetz:eu