Dienstag, 4. Oktober 2022
Deutsch Englisch
20170707-SCHNIPSEL

Branchenschnipsel: Was sonst noch so passiert ist

Hamburg. (eb) Auch in dieser Woche ist wieder mehr passiert, als in einen kleinen E-Mail-Newsletter hineinpasst, der auf seine Lesbarkeit achten muss. So will die Calenberger Backstube ihre Brotmanufaktur nach Pattensen verlegen, die Mestemacher Gruppe Vorsorge für mögliche künftige Erweiterungen treffen und Dunkin’ Donuts eröffnet die bundesweit 67. Filiale demnächst in Augsburg. Details:

Die Calenberger Backstube will ihre Produktion von Schulenburg nach Pattensen verlegen. Das ist für das 1756 gegründete Unternehmen ein wichtiger Schritt in die Zukunft, erklärten die Bäckermeister Axel und Kai Oppenborn dem «Leineblitz». Dabei geht es weniger um Expansionspläne als um die Sicherung der Backwarenqualität und die Verbesserung der Arbeitsbedingungen für die Mitarbeitenden – heißt es im Bericht «Calenberger Backstube verlegt Brotmanufaktur nach Pattensen».

Sicherung der Backwarenqualität und Verbesserung von Arbeitsbedingungen hat die Mestemacher Gruppe vielleicht auch im Sinn, legt den Fokus aber mehr auf geplante und noch nicht geplante Erweiterungen, wenn sie sich in Gütersloh zwei Hektar Land für den Neubau eines Logistikzentrums sichern will. Der Kauf sei beantragt und man warte nun auf die Genehmigung, bestätigte das Unternehmen der «Neuen Westfälischen». Vielleicht ist die Genehmigung mittlerweile schon erteilt. Neben dem Platz für das neue Logistikzentrum sichert sich das Unternehmen damit jedenfalls die Option auf mögliche Produktionserweiterungen – schreibt die NW unter dem Titel «Mestemacher zieht es an den Hüttenbrink».

Vor ziemlich genau drei Jahren hatte die US-amerikanische Doughnut-Kette Dunkin’ Donuts hierzulande ihre 50. Filiale eröffnet. Mittlerweile ist die Dunkin’ Brands Deutschland GmbH beim 67. Standort angelangt. Jedenfalls berichtet «B4B Schwaben», dass nach dem Test einer «Smart Lounge» Ende Juli dieses Jahrs eine feste Filiale an Augsburgs Bürgermeister-Fischer-Straße folgen soll – was dann der 67. Standort wäre (Foto: pixabay.com).

backnetz:eu
Nach oben