Freitag, 29. März 2024
Deutsch Englisch

Bundesakademie Weinheim: Schüren folgt auf Schorp

Weinheim. (adb) Nach über zehn Jahren Tätigkeit, zuletzt als Teamleiter der Fachlehrer, verlässt Bäcker- und Konditormeister Robert Schorp die Bundesakademie Weinheim Ende Mai durch einen Umzug aus familiären Gründen. Er bleibt dem Haus aber weiterhin bei einzelnen Projekten verbunden. Sein Nachfolger ist in der Branche kein Unbekannter: Holger Schüren (48), Bäckermeister, Konditor und einer der ersten Brotsommeliers, wird das Team der Akademie ab Mitte Juni als Teamleiter der Fachlehrer verstärken.

Schüren ist mit seiner Bäckerei «Ihre kleine Backstube» in Bergholz-Rehbrücke bei Potsdam selbständig, Vierplatzierter der Deutschen Meisterschaft des Bäckerhandwerks, im Ehrenamt für das Bäckerhandwerk aktiv und sogar offizieller Genussbotschafter des Landes Brandenburg. Seinen sehr erfolgreichen, leider nur gepachteten Betrieb muss er nach zehn überaus erfolgreichen Jahren in den nächsten Wochen schließen, bedingt durch einen Eigentümerwechsel.

20170516-ADB-WEINHEIM
Von links: Robert Schorp und Holger Schüren gemeinsam mit Direktor Bernd Kütscher (Foto: ADB Weinheim).

«Wir freuen uns über die Chance, einen so renommierten und fachlich exzellenten Teamleiter für unsere Akademie gewinnen zu können, der das Haus und sein Team durch zahlreiche Weiterbildungen bereits bestens kennt und eine hohe Brotkompetenz mitbringt», sagt ZV-Präsident Michael Wippler, zugleich Vorstandsvorsitzender der Bundesakademie. Auch Holger Schüren freut sich auf die neue Aufgabe und hat sich vorgenommen, die erfolgreiche Arbeit in Weinheim durch neue fachliche Impulse weiter zu stärken.

backnetz:eu