Samstag, 20. April 2024
Deutsch Englisch

BVLK: Lebensmittelüberwachung, Quo vadis?

Freyburg / Unstrut. (bvlk) Der Bundesverband der Lebensmittelkontrolleure (BVLK) lud dieser Tage zur Delegiertenversammlung nach Sachsen-Anhalt in den Burgenlandkreis. In der Hauptsache beschäftigten sich die über 70 Vertreter aus 16 Bundesländern mit dem Thema «Lebensmittelüberwachung in Deutschland, Quo vadis?». Weil Kontrolleure fehlen, sei die Lebensmittelüberwachung in Deutschland mittlerweile sehr lückenhaft. «Von mehr als einer Million Betriebe, die laut EU-Vorschriften regelmäßig kontrolliert werden müssten, ist 2008 nur jeder Zweite geprüft worden», sagte der BVLK-Vorsitzende Martin Müller in Freyburg. Dies sei nicht nur, aber auch angesichts der Zunahme von phantasievollen Lebensmittel-Bezeichnungen – wie Analogkäse oder Klebeschinken – bedenklich. Derzeit gibt es bundesweit rund 2.500 Kontrolleure. 1.200 weitere sind nach Berechnung des Verbands nötig, um dem Überwachungsauftrag korrekt nachkommen zu können.

backnetz:eu