Samstag, 10. Dezember 2022
Deutsch Englisch
20221110-WAGNER-BIO

DNP 2023: Biobäckerei Wagner als «Local Hero» unter den Finalisten

Tiefenbach. (wag) Die Biobäckerei Wagner unterstützt durch die jahrzehntelange Zusammenarbeit mit den Bio-Bauern vor Ort die regionale Landwirtschaft und trägt einen großen Teil dazu bei, dass lebenswichtige Ressourcen, wie etwa unsere Böden, schonend bearbeitet werden und somit für unsere nächsten Generationen noch eine Lebensgrundlage bieten. Nun steht die Bäckerei mit ihrem regionalen Engagement in der Kategorie «Local Hero» im Finale des 15. Deutschen Nachhaltigkeitspreises (DNP).

Der neue Sonderpreis würdigt in Zusammenarbeit mit den Sparkassen und der DekaBank Betriebe jeder Größe, die vor Ort in ihren Regionen für mehr Nachhaltigkeit sorgen. Das Siegerunternehmen wird am 02. Dezember 2022 im Rahmen der Verleihung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises gewürdigt, zu der unter anderem Bundeskanzler Olaf Scholz, Bundestagspräsidentin Bärbel Bas und Bundesratspräsident Peter Tschentscher nach Düsseldorf kommen. Hans Peter Wagner: «Für uns ist es eine hohe Auszeichnung, dass wir zu den Finalisten gehören. Es macht uns, sowie der Biobranche und den Bäckereien Mut für die Zukunft. Wir wissen, dass wir auf dem richtigen Weg sind – diese Prämierung bestärkt uns dabei.»

Im ersten Schritt überzeugten 30 Unternehmen die Auswertungsteams der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC Deutschland und der globalen Strategieberatung von PwC, Strategy+, sowie des Centre for Sustainability Management (CSM) der Leuphana Universität Lüneburg. Von der Biobäckerei zum Online-Dienstleister, vom Sportverein bis zum Bauunternehmen: Die nominierten «Local Heroes» zeigen, wie vielfältig und wirksam Engagement «vor der eigenen Haustür» sein kann.

Im Finale stehen nun Kooperationen mit lokalen Lieferanten, Bildungsprogramme für Mitarbeitende, nachhaltigkeitsbezogene Kinder- und Jugendarbeit oder die Förderung lokaler Wirtschaftskreisläufe. «Ich halte es für wichtig, dass es auch für kleinere und mittelständige Betriebe ein Zeichen der Wertschätzung gibt. Viele kleinere Betriebe haben oft eine größere Wirkung als ein Großbetrieb,» sagt Joseph Wagner über den Sonderpreis «Local Hero», der zum ersten Mal verliehen wird (Foto: Biobäckerei Wagner).

backnetz:eu
Nach oben