Donnerstag, 28. März 2024
Deutsch Englisch
20171209-SDS-00

Dresden: 2,9 Tonnen Tradition und vorweihnachtliche Freude

Dresden. (sds) Beim 24. Dresdner Stollenfest am Samstag vor dem 2. Advent in der historischen Altstadt präsentierten die Dresdner Stollenbäcker am Vormittag stattliche Zahlen: Stolze 2.980 Kilogramm schwer, 3,26 Meter lang, 1,76 Meter breit und 92 Zentimeter hoch war der Dresdner XXL-Striezel des Jahres 2017. Die feierliche Enthüllung, gemeinsam mit Dresdens Oberbürgermeister Dirk Hilbert und dem Dresdner Stollenmädchen Hanna Haubold, Schirmherrin des Fests, gab den Startschuss für einen Festtag im Zeichen des weltberühmten Dresdner Weihnachtsgebäcks.

Dass der Riese sich sehen lassen kann, das fanden nicht nur die zahlreichen Zuschauer, die sich bereits seit dem Morgen an der Bühne am Taschenberg versammelten. Dresdens Oberbürgermeister Dirk Hilbert sieht im XXL-Striezel weit mehr als ein übergroßes Gebäck: «Der Riesenstollen ist ein Sinnbild für das lebendige Handwerk unserer Stadt und eine wertvolle Tradition. Er zeigt, mit welchem großen Engagement und welcher Leidenschaft die Dresdner Bäcker und Konditoren für ihren Beruf und den Dresdner Christstollen stehen. Über das eigentliche Produkt hinaus prägen sie seit vielen Jahren unsere Stadt. Das Dresdner Stollenfest ist mittlerweile weltweit beachtet. Dafür kann ich den Veranstaltern, Teilnehmern und Organisatoren nur gratulieren und mich bedanken. Ich freue mich, dass ich wieder dabei sein kann».

20171209-SDS-01Stollenfest international. Oberbürgermeister Dirk Hilbert war einer der Festredner, die an diesem Morgen die Besucher begrüßten. An und auf der Bühne am Taschenberg versammelten sich neben Hunderten Stollenbäckern auch Ehrengäste aus ganz Europa: Mitglieder des Dachverbandes der EU-Bäcker und -Konditoren CEBP (Confédération Européenne des Organisations Nationales de la Boulangerie et de la Pâtisserie), die seit Donnerstag in Dresden tagten, ließen es sich nicht nehmen, das Stollenfest live zu erleben. Die Vertreter des europäischen Handwerks kamen unter anderem aus Schweden, Italien, Griechenland, Spanien und Frankreich. Henry Mueller, Vorstandsvorsitzender des Schutzverband Dresdner Stollen (SDS), ist begeistert von der Internationalität des 24. Dresdner Stollenfestes. «Handwerk verbindet – über Grenzen und Professionen hinweg. Wir sind sehr stolz, dass wir mit diesem Fest etwas in Europa, wenn nicht sogar der Welt, Einmaliges geschaffen haben. Bedanken möchte ich mich vor allem bei unseren Verbandsmitgliedern, die dieses Fest mit ihrem unbändigen Engagement erst möglich machen, aber auch bei den vielen Partnern in unserer Stadt und im Freistaat Sachsen, die uns seit Jahren unterstützen».

Begleitet von stolzen Bäckern und Konditoren, aber auch anderen Handwerkerinnungen wie den Schornsteinfegern, Metallern oder Räucherkerzenmachern, wurde der Riesenstollen schließlich zum Striezelmarkt gebracht und dort, auf Deutschlands ältestem Weihnachtsmarkt, verkauft. Zunächst aber erfolgte der Anschnitt durch Bäckermeister und 1. Deutschen Meister der Bäckermeister, René Krause und das Dresdner Stollenmädchen. Und weil es für einen XXL-Stollen auch eines XXL-Schneidwerkzeugs bedarf, kam hier das Riesenstollenmesser zum Einsatz: 1,6 Meter lang und 12 Kilogramm schwer ist es. Einmal angeschnitten, wurde der Riesenstollen dann in 500 Gramm-Portionen zu je 6 Euro für einen guten Zweck verkauft. Nach rund 3,5 Stunden waren fast drei Tonnen Weihnachtsgebäck an den Mann bzw. die Frau gebracht.

20171209-SDS-02Verkaufserlös für den Deutschen Kinderschutzbund Ortsverband Dresden e.V. und den Abenteuerspielplatz in der Dresdner Johannstadt. Traditionell spendet der Schutzverband Dresdner Stollen e.V. einen Großteil des Erlöses für einen guten Zweck. In diesem Jahr geht das Geld an den Kinderschutzbund Dresden, der damit den Abenteuerspielplatz im Dresdner Stadtteil Johannstadt ausbauen und sanieren möchte. Das ganze Jahr über können kleine Dresdner hier toben, spielen und entdecken. Begleitet werden sie dabei von Sozialpädagogen. «Die Förderung von Kindern und Jugendlichen liegt uns sehr am Herzen – nicht nur im Handwerk. Für viele fehlt in der Stadt eine Anlaufstelle, wo sie unbeschwert Kind sein können. Die Initiative «Abenteuerspielplatz Johannstadt» will genau das erreichen. Das möchten wir unterstützen, denn glückliche Kinder bilden schließlich eine glückliche Zukunft», sagte Henry Mueller.

Stollenfest-Tradition. Mit dem Fest in der Dresdner Altstadt feiern die Dresdner Stollenbäcker und Konditoren alljährlich am Samstag vor dem 2. Advent und gemeinsam mit Zehntausenden Gästen Dresdens berühmtes Weihnachtsgebäck sowie die jahrhundertelange Stollenbacktradition. Den ersten Riesenstollen gab August der Starke 1730 in Auftrag: Anlässlich des Zeithainer Lagers ließ er sich von seinem Hofbäckermeister Johann Andreas Zacharias und zahlreichen Bäckerknechten einen rund 1’800 Kilogramm schweren Christstollen backen. Seit 1994 lassen die Bäcker und Konditoren des Schutzverbandes Dresdner Stollen e. V. diese Tradition aufleben und fertigen alljährlich anlässlich des Dresdner Stollenfests einen Riesenstollen (Fotos: SDS Michael Schmidt).

backnetz:eu