Freitag, 29. März 2024
Deutsch Englisch

«Entrepreneur des Jahres»: Gutberlet erhält Auszeichnung

Frankfurt / Main. (ots) Sie sorgen für wirtschaftliches Wachstum und Beschäftigung am Standort Deutschland. Dieser Tage kürte das Prüfungs- und Beratungsunternehmen Ernst + Young fünf Unternehmen zum «Entrepreneur des Jahres 2007». Ernst + Young verlieh seinen renommierten Wirtschaftspreis im Beisein des hessischen Ministerpräsidenten Roland Koch und vor mehr als 1.000 geladenen Gästen aus Politik, Wirtschaft und Kultur in der Alten Oper Frankfurt. Der Preis wird seit elf Jahren und in fünf Kategorien vergeben. In der Kategorie «Handel» erhielt Wolfgang Gutberlet die begehrte Auszeichnung, Vorstandsvorsitzender der tegut… Gutberlet Stiftung + Co. mit Stammsitz in Fulda. Die Handelsgruppe mit rund 300 Filialen erweiterte ihr Sortiment als erste in Deutschland um Bio-Lebensmittel und gilt als Wegbereiter der nachhaltigen Großproduktion und dem Handel mit gesunden Lebensmitteln. Die Anerkennung nachhaltigen Wirtschaftens und vor allem seiner unternehmerischen Erfolge nimmt Gutberlet gelassen: «Bio ist für mich keine Mode, schon gar nicht eine politisch begründete. Es ist für mich die Besinnung auf Tradition und Erfahrung, gelebte Verantwortung auch in einem ökonomisch nachhaltigen Sinn», sagte er in Frankfurt. Tegut zählt heute knapp 6.000 Beschäftigte in Deutschland.

Nachtrag: Zu den Finalisten gehörte auch Rainer Thiele, geschäftsführender Gesellschafter der Kathi Rainer Thiele GmbH aus Halle an der Saale.

backnetz:eu