Dienstag, 16. April 2024
Deutsch Englisch

Gaues: Promi-Bäcker im Umbruch

Hannover. (eb) Promi-Bäcker Jochen Gaues ist gezwungenermaßen im Umbruch. Anstoß gaben ihm die Kontrolleure des Ordnungsamts Hannover, die seinen Betrieb öfter unter die Lupe nahmen, als ihm und vermutlich auch den Kontrolleuren lieb war. Oder um es mit den Worten eines Sprechers der Landeshauptstadt gegenüber der HAZ zu sagen: Noch gelte es für den Bäcker, angemahnte (Hygiene-) Mängel abzustellen. Die temporäre Schließung seiner Backstube sei schließlich ein «Novum und starker Eingriff» gewesen. Aus anderer Quelle wissen wir, dass der siebenstündigen Schließung mehrere Geldbußen vorangegangen sein müssen. Im Internet existiert sogar ein Video (06:38 Minuten), das uns eine Vorstellung davon gibt, weshalb Gaues’ Backstube ins Visier der Lebensmittelkontrolle geraten sein könnte. Weshalb der Promi-Bäcker ein andauerndes oder wiederkehrendes Problem mit der Hygiene hat, können wir an dieser Stelle nicht klären. Etwas exzentrisch zudem die Art, wie Gaues zunächst darauf reagierte: «Da will mich jemand fertig machen, neidet mir den Erfolg, schwärzt mich bei den Behörden an», sagte er unter anderem gegenüber Bild Hannover. Der Bäckermeister wolle deshalb nach einem anderen Standort in der Region suchen – Hauptsache weg aus dem Einflussbereich des hannoverschen Ordnungsamts. Glücklicherweise verfingen Gaues’ Sprüche zwar bei mehreren Lokalredakteuren, nicht aber – oder nur kaum – bei deren Lesern. Meistgelesener Kommentar: «Dafür sind Lebensmittelkontrolleure doch da …». Lange Rede, kurzer Sinn: Mittlerweile scheint sich Jochen Gaues wieder besonnen zu haben und trägt sich nun öffentlich mit dem Gedanken, neu zu bauen. Nach Angaben der HAZ eventuell in Altwarmbüchen, nahe der Autobahn. Ein ausgereiftes Hygienekonzept wird ihm dabei wohl ein besonderes Anliegen sein …

backnetz:eu