Mittwoch, 24. April 2024
Deutsch Englisch

HDE: Mehr Verbraucherbildung für Online-Shopper

Berlin. (hde) Mit Blick auf den Deutschen Verbrauchertag am 03. Juni setzt sich der Handelsverband Deutschland (HDE) für bessere Verbraucherbildung im Bereich Online-Shopping ein. «Je besser die Kunden ihre Rechte kennen und sich in der Online-Welt zurechtfinden, desto schwerer haben es Betrüger. Es ist im Interesse aller ehrbaren Online-Händler, dass das im Internet besonders empfindliche Vertrauensverhältnis zum Kunden nicht gefährdet wird», sagt der stellvertretende HDE-Hauptgeschäftsführer Stephan Tromp. Gefordert seien jetzt vor allem die Schulen, um das Wissen über die digitale Welt schon bei den Kindern zu verankern. «Hier ist die Politik in der Pflicht, die Lehrpläne an die Internet-Realitäten anzupassen. Kinder und Jugendliche müssen möglichst früh fit für die Online-Welt gemacht werden».

P.S.: Dass dies nicht selbstverständlich ist und manche Entscheidungsträger die Zeichen der Zeit noch immer nicht verstanden haben, zeigt die Freie und Hansestadt Hamburg, in dem sie unlängst den Unterricht im Fach Informatik herabgestuft hat. In den Stadtteilschulen werde Informatik demnach künftig nur noch als Wahlpflichtfach angeboten, berichtet zum Beispiel Bitkom.

backnetz:eu