Freitag, 29. März 2024
Deutsch Englisch

Hensel: zieht nach Enger-Pödinghausen

Herford. (div) Die Bäckerei-Konditorei Hensel GmbH sah an ihrem Standort Hiddenhausen keine Möglichkeiten mehr, sich zu entwickeln. Deshalb verlegt das familiengeführte Unternehmen seinen Sitz jetzt nach Enger im Kreis Herford. Spätestens im September soll die neue Zentrale im Gewerbegebiet Pödinghausen den Betrieb aufnehmen und der Umzug abgeschlossen sein. «Die strategische Lage ist sehr gut», sagt Gerd Hensel gegenüber der Lokalpresse. Von Pödinghausen aus seien die rund 45 Filialen im Kreis Herford und Umgebung leicht erreichbar. In der neuen Produktion mit angeschlossener Verwaltung würden künftig rund 70 der insgesamt 350 Beschäftigten arbeiten. Den alten Standort wollen die Brüder Gerd und Lutz Hensel ganz aufgeben, denn in Enger sei mehr als genug Platz: «Wir haben hier 4.500 Quadratmeter Nutzfläche», sagt Gerd Hensel. Das sei doppelt so viel wie in Hiddenhausen und es gebe jede Menge Spielraum. Einige der erworbenen Hallen stünden noch leer oder seien vermietet. Platzprobleme werde die Bäckerei-Konditorei künftig jedenfalls kaum mehr haben, sagt Hensel. Gerd und Lutz Hensel hatten die Verträge für das Anwesen – ehemals ein Küchenhersteller – im September 2010 unterzeichnet. Seither wird ein Gebäude (vermutlich das Hauptgebäude) an die speziellen Anforderungen eines Lebensmittel verarbeitenden Betriebs angepasst.

backnetz:eu