Freitag, 19. April 2024
Deutsch Englisch

Jamie Oliver: will in die Bildungspolitik

London / UK. (div) Der auch hierzulande bekannte britische Fernsehkoch Jamie Oliver bäckt das Brot für Königin Elizabeth II. «Seit acht Jahren beliefern wir die Queen täglich mit klassisch englischem Sauerteigbrot», sagt der 34-Jährige in einem Interview mit der «Welt am Sonntag» über die prominente Kundin einer seiner Bäckereien. Niemand wisse, dass er hinter den Unternehmen stecke. «Ich mache das unter anderem Namen, weil mich manche Leute nicht mögen. Wüssten die, dass ihr Brot von Jamie Oliver kommt, würden die mich sofort zusammen mit meinem Brot rausschmeißen». Der sozial engagierte Koch erwägt einen Wechsel in die Politik. In sechs, sieben Jahren würde er gerne in der Bildungspolitik arbeiten. «Als Legastheniker weiß ich aus eigener Erfahrung, dass das Schulsystem in Großbritannien total verkehrt läuft», nennt er seine Intention. Für sein Engagement müsse er nicht mal bezahlt werden.

backnetz:eu