Freitag, 29. März 2024
Deutsch Englisch
20210113-SIEGER-SW

»Junge Die Bäckerei« ist Innovations-Champion 2020

Lübeck. (jb) »Junge Die Bäckerei« ist Innovations-Champion 2020. Das hat die Unternehmensberatung Munich Strategy bei einem Vergleich von 3.500 Firmen herausgefunden. Bei der Studie, beauftragt vom Magazin Wirtschaftswoche, standen Mittelständler aus Deutschland im Fokus.

Verglichen wurde nicht nur die Leistungsfähigkeit der Unternehmen (Marktposition, Umsatzwachstum, Ertragsquote, Ebit-Entwicklung), sondern auch die Innovationsdynamik und die Innovationswahrnehmung durch die Wettbewerber. Für das Innovations-Ranking wurden aus den 3.500 untersuchten Unternehmen die Top-100-Innovations-Champions ermittelt. Im Gesamtranking aller Unternehmen – also nicht nur Unternehmen aus dem Segment Bäckerei und Quickservice – erreichte Junge Platz 74.

«Die Auszeichnung als Innovations-Champion freut uns, weil sie unsere Anstrengungen in diesem Bereich würdigt», erklärt Axel Junge, geschäftsführender Gesellschafter des Familienunternehmens, «Innovation ist für uns seit jeher das Fundament, auf dem wir unser dynamisch-gesundes Wachstum gründen.» Man habe schon frühzeitig begonnen, Arbeitsprozesse der gesamten Wertschöpfungskette im Haus vom Lieferanten bis zum Kunden zu digitalisieren. Heute präsentiere sich Junge in allen Bereichen als «gestandenes Unternehmen». Man habe sich aber gleichzeitig die Mentalität eines Startups bewahrt. «Und das schon seit 1897», wie Axel Junge hinzufügt.

Im Corona-Jahr hat Junge nochmals kräftig an der Innovations-Schraube gedreht. Es wurde der Online-Shop deutlich ausgebaut, ein Brotmobil durch Lübeck geschickt, um die Bevölkerung während des ersten Lockdowns mit Backwaren zu versorgen, und am Jahresende hat man kurzerhand sogar den weltweit ersten Berliner-Drive-In (… Berliner Pfannkuchen, Krapfen) auf die Beine gestellt. Axel Junge will dabei das Innovationstempo auch künftig beibehalten: «Uns gehen die Ideen nicht aus.»

Ständig auf der Suche nach dem Neuen: Axel Junge, geschäftsführender Gesellschafter von »Junge Die Bäckerei« (TextFoto: Junge Die Bäckerei).
20210113-JB

Kurzportrait

Dem «Echten Genuss» hat sich Junge Die Bäckerei seit 1897 verschrieben. Das Familienunternehmen wird seit vier Generationen inhabergeführt und hat sich mit seinen rund 200 Geschäften im ganzen Norden und Berlin zu einer begehrten Marke entwickelt. Gelenkt wird es von Axel Junge (dem geschäftsführenden Gesellschafter), Tobias Schulz (geschäftsführender Mitgesellschafter) und Reiner Küster (Geschäftsführer). Zu den Säulen des Erfolgs gehören die rund 4300 Mitarbeitenden, die Innovationsfreude sowie der hohe Qualitätsanspruch bei Backwaren, Snacks und Kaffeespezialitäten. Mehrfach für seine Produkte, Beschäftigte, sozialen Projekte und Innovationen ausgezeichnet ist Junge heute eines der führenden Unternehmen im Segment Bäckerei- und Snackanbieter (TitelFoto: pixabay.com).

backnetz:eu