Mittwoch, 30. September 2020
Deutsch Englisch

Knusprige Frühlingsrollen mit pikanter Sauce

Bremerhaven. (eb) Manchmal führt der Weg an einen Asia Shop und Großhandel vorbei, bei dem schon am frühen Morgen die Lieferfahrzeuge ein- und ausfahren. Das passt zum benachbarten Fruchthandel, der ähnlich früh Bestellungen sortiert und verlädt. Gleich um die Ecke gibt es einen Partyservice und einen Lebensmittelhändler für osteuropäische Spezialitäten. Direkt gegenüber hat der CAP-Markt seinen Platz.

Der Asia Shop und Großhandel ist in vietnamesischer Hand. Zwei Generationen Boatpeople, die Ende der 1970er Jahre nach Westdeutschland kamen und als Beispiel mustergültiger Integration gelten. Fleißige Leute mit einer hohen Lernbereitschaft. Zielstrebig und zäh würde es ihnen kaum einfallen zu jammern. Im Gegenteil: Sie krempeln die Ärmel hoch und machen.

Gekommen sind sie vor 40 Jahren auf Initiative von Ernst Albrecht, dem ehemaligen Ministerpräsidenten Niedersachsens. Als Deutschland sein Herz für Boatpeople entdeckte, schöpften sie ihren Mut für einen Neuanfang vor allem aus der Willkommenskultur, die ihnen hierzulande begegnete – aus dem Vertrauen in Sicherheit und Ordnung, das eigene Leben selbst in die Hand nehmen zu dürfen.

40 Jahre Boatpeople in Deutschland

Es wird eine Weile gedauert haben, bis Deutschlands Boatpeople die Zutaten für eine akzeptable vietnamesische Küche beisammen hatten. Die chinesische Küche ist zwar verwandt, doch nicht identisch. Weitere kulinarische Verwandtschaften pflegt die traditionelle vietnamesische Küche zu Kambodscha und Thailand. Unter kolonialer Herrschaft lernte Indochina natürlich auch europäische Einflüsse kennen, wie zum Beispiel Baguette und Croissants. Insgesamt scheint die vietnamesische Küche, die durchaus als eigenständig gilt, ein Spiegelbild regionaler Machtverschiebungen zu sein – an Integration und Anpassung gewöhnt.

In diesen Kontext passen ganz gut «Knusprige Frühlingsrollen mit pikanter Sauce» aus der Ideenküche der ufop Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen in Berlin. Das Rezept für vier Portionen kommt einerseits zwar ausgeprägt vietnamesisch daher. Andererseits gehört allein schon zu dieser Ausprägung, dass es leicht zu variieren ist und im Handumdrehen europäische Elemente aufnehmen kann. Guten Appetit (Foto: ufop).

20191030-UFOP
.