Freitag, 29. März 2024
Deutsch Englisch

LEH Bayern: Umsatz steigt auf Rekordergebnis

München. (hbe) Der Lebensmittel- Einzelhandel in Bayern hat seinen Umsatz 2016 erneut steigern können. Wie der Vizepräsident des Handelsverbands Bayern (HBE), Matthias Zwingel, sagt, habe man im letzten Jahr einen Rekordumsatz von 27,4 Milliarden Euro erzielt. Das ist eine Zunahme von 2,1 Prozent gegenüber 2015. «Wir sind mit der Entwicklung zufrieden. Es war ein gutes Jahr für uns». Die Zahl der Beschäftigten im bayerischen Lebensmittel- Einzelhandel erhöhte sich 2016 um zwei Prozent.

In der Gunst der Kunden sind regional erzeugte Lebensmittel weiterhin unangefochten auf dem Spitzenplatz. Im letzten Jahr ist der Umsatz in Bayern auf rund sechs Milliarden Euro gestiegen. Damit wird jeder fünfte Euro für «Made in Region» ausgegeben. Zwingel: «Und das Ende der Fahnenstange ist noch nicht abzusehen». Neben Regionalität wünschen sich immer mehr Kunden biologisch angebaute Lebensmittel in den Regalen der Geschäfte. Der Umsatz mit Bioprodukten ist 2016 um drei Prozent auf 1,3 Milliarden Euro gestiegen. Der Anteil von BioProdukten am gesamten Lebensmittelumsatz in Bayern ist allerdings mit 4,6 Prozent sehr gering. Zwingel: «Trotz der Steigerung handelt es sich hier immer noch um eine Nische».

Hohe Zuwachsraten verzeichnen derzeit vegane Produkte. Zwingel: «Vegan liegt voll im Trend und scheint vegetarischen Produkten den Rang abzulaufen». Der Handel verzeichnete bei veganen Lebensmitteln 2016 ein Umsatzplus von 24 Prozent. Allerdings liegt der Anteil am gesamten Lebensmittelumsatz mit 167 Millionen Euro bei nur 0,6 Prozent.

Der Online-Anteil beim Lebensmittelumsatz ist zwar geringfügig auf 0,8 Prozent gestiegen, aber immer noch sehr gering. Zwingel: «Während in anderen Ländern Europas der Online-Umsatz mit Lebensmitteln stetig wächst, dümpelt bei uns der Einkauf von Butter, Brot oder Schnitzel per Mausklick weiter vor sich hin».

Der Handelsverband Bayern (HBE) ist die unternehmenspolitische Interessenvertretung des bayerischen Einzelhandels. Insgesamt erwirtschaften in Bayern 60.000 Einzelhandelsunternehmen mit 330.000 Beschäftigten einen Umsatz von rund 69 Milliarden Euro jährlich.

backnetz:eu