Dienstag, 18. Juni 2024
Deutsch Englisch

Löwenbäcker: Traditionsbetrieb wird abgewickelt

Leipzig. (div) Wie im Oktober bereits vermutet (siehe WebBaecker 43/2012), wird die LBL Löwenbäcker Leipzig GmbH, die im September Insolvenz angemeldet hatte (siehe WebBaecker 39/2012), jetzt abgewickelt. Der hallesche Insolvenzverwalter Lucas F. Flöther konnte für das Unternehmen keinen neuen Investor finden. Wesentlicher Grund hierfür dürfte sein, dass in die Großbäckerei seit Jahren nicht investiert wurde, berichtet die Regionalpresse. Die etwa 240 Mitarbeitenden des Unternehmens seien dieser Tage über das endgültige Aus informiert worden. Das traditionsreiche Unternehmen – gegründet 1711 – zählt seit 2004 zur Ostendorf Gruppe und ist ein Schwesterunternehmen der Müller Brot GmbH, die Mitte Februar vor dem Amtsgericht Landshut Insolvenz angemeldet hatte. Der Neufahrner Bankrott riss in der Folge die Leipziger Großbäckerei in die Tiefe.