Samstag, 4. Februar 2023
Deutsch Englisch

Logistik: German Design Award 2023 für innovative Klapp-Palette

Neckarsulm. (kdg) Eine von Kaufland entwickelte und hier schon mehrfach erwähnte klappbare Palette aus Metall sorgt in der Logistik weiter für Aufsehen. Nach Gold beim diesjährigen ADC-Wettbewerb in der Kategorie «Produktdesign» ist sie nun auch mit dem German Design Award 2023 ausgezeichnet worden. Die Klapp-Palette wurde Sieger in der Kategorie Excellent Product Design – Eco Design. Der Preis zählt zu den renommiertesten Design-Awards weltweit und genießt über Fachkreise hinaus hohes Ansehen.

Tipp: Falls das Video nicht sofort lädt, bitte die Seite mit »F5« aktualisieren.

«Um den Transport von Waren ergonomischer, nachhaltiger und effizienter zu machen, haben wir eine Palette entwickelt, die vieles besser und alles richtig macht – für Mensch und Umwelt. Nun wurde obendrein zum zweiten Mal unser Design gewürdigt – für uns das Tüpfelchen auf dem I», sagt Matthias Kuhring, Bereichsleiter Supply Chain Management und Projektleiter Kaufland Klapp-Palette. Im letzten Jahr erhielt die Klapp-Palette schon die «Goldene Hand». Der Präventionspreis der Berufsgenossenschaft Handel und Warenlogistik (BGHW) zeichnet Unternehmen aus, die sich mit kreativen Ideen im besonderen Maße für sichere und gesunde Arbeitsplätze einsetzen.

Die Klapp-Palette kommt seit 2020 jeden Tag tausendfach zwischen Kaufland-Verteilzentren und Filialen beim Transport und Verräumen der Waren zum Einsatz. Für Mitarbeiter in der Logistik und den Filialen bietet sie große ergonomische Vorteile beim Packen und Entpacken. Gleichzeitig kann die Klapp-Palette über viele Jahre zum Einsatz kommen und ist damit sehr viel nachhaltiger als herkömmliche Paletten. Die stabilen Seitenwände machen das Verladen sicherer und sparen zugleich jährlich 250 Tonnen Folie ein. Die gesamte Ladehöhe der LKWs kann ausgenutzt werden – das senkt Transportkosten und spart CO2. Bei Kaufland wird sie derzeit in Deutschland, Tschechien, der Slowakei, Kroatien und Bulgarien eingesetzt. Die Ausweitung in weitere Länder erfolgt sukzessive (Foto: Kaufland – Video: Kaufland über Youtube).

backnetz:eu
Nach oben