Freitag, 29. März 2024
Deutsch Englisch

Mittelstand: Mit halber Kraft in die digitale Zukunft?

München. (dt) Für die Studie «Digitalisierung im Mittelstand» hat die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Deloitte + Touche 41 Unternehmen mit durchschnittlich 1.500 Mitarbeitern in persönlichen Gesprächen interviewt. Von den befragten Unternehmen glauben knapp drei Viertel, dass die Digitalisierung ein aktueller Megatrend ist. Entsprechend hoch ist der Anspruch; nach eigener Einschätzung ist ihr Digitalisierungsgrad jedoch meist relativ gering. Zudem gilt Digitalisierung der Mehrheit nicht als explizites Unternehmensziel. Immerhin fast zwei Drittel betten sie in ihre Strategie ein. Gut vorbereitet zeigen sich Rechnungswesen und Finanzen, weniger positiv sieht es bei Personal und Wissensmanagement aus. Gerade die primären Leistungsprozesse sind noch deutlich ausbaufähig und auch der Datenschutz ist noch nicht gewährleistet. Der Mittelstand hat die Bedeutung der Digitalisierung erkannt. Die Vorstellungen sind jedoch in der Regel noch nicht konkret. Immerhin weisen 73 Prozent der Befragten dem Phänomen eine hohe oder sehr hohe Aktualität zu, 76 Prozent sehen eine hohe strategische Relevanz. Vor allem im Handel hat sich diese Sichtweise durchgesetzt, weniger im Dienstleistungsbereich und noch weniger in der Industrie. Die Digitalisierungstreiber lassen sich in externe und interne einteilen. Letztere sind zum Beispiel Prozess- und Kostenstruktur-Optimierungen, organisatorische Veränderungen und zunehmendes Datenvolumen, als externe Treiber gelten Kunden- und Lieferantenanforderungen, veränderte Marktkonstellationen sowie politische Vorgaben. Allerdings entstehen viele interne Treiber erst durch externen Druck – zahlreiche Unternehmen haben die Dimension dessen noch gar nicht erfasst.

Info: Sie müssen nicht die gesamte Studie lesen (PDF, 34 Seiten). Als Einstieg reicht deren Zusammenfassung und das Querlesen der dazugehörenden Mitteilung für die Medien. Ergänzend verweisen wir auf den «Leitfaden Capturing – Printdokumente digitalisieren» von letzter Woche im WebBaecker 21/2013.

backnetz:eu