Samstag, 20. April 2024
Deutsch Englisch
20160216-BROETCHEN

NRW: Backwarenindustrie steigert Absatzwert um 4%

Düsseldorf. (nrw) Im Jahr 2015 wurden in Nordrhein-Westfalen insgesamt 1,2 Millionen Tonnen Brot und Brötchen industriell hergestellt. Wie Information und Technik NRW (IT.NRW) als amtliche Statistikstelle des Landes mitteilt, war die Produktion damit um 1,1 Prozent höher als ein Jahr zuvor. Die in nordrhein-westfälischen Industriebetrieben gebackene Menge an Brot und Brötchen hatte 2015 einen Absatzwert von 2,4 Milliarden Euro (plus 4,0 Prozent gegenüber 2014).

In ganz Deutschland wurden im vergangenen Jahr 4,9 Millionen Tonnen Brot und Brötchen (plus 2,0 Prozent gegenüber 2014) im Gesamtwert von 9,8 Milliarden Euro (plus 2,6 Prozent) hergestellt. Nahezu ein Viertel (23,9 Prozent) der bundesweit produzierten Menge wurde in nordrhein- westfälischen Betrieben hergestellt. Der durchschnittliche Absatzwert pro Kilogramm Brot/Brötchen hat sich in Nordrhein-Westfalen gegenüber 2014 um sechs Cent auf 2,05 Euro erhöht.

Im ersten Halbjahr 2016 produzierten die Industriebetriebe in Nordrhein- Westfalen 602.000 Tonnen Brot und Brötchen industriell (plus 2,9 Prozent gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum) im Wert von 1,2 Milliarden Euro (plus 4,3 Prozent).

Wie die Statistiker weiter mitteilen, werden bei dieser Statistik nur Angaben der Betriebe von Unternehmen mit 20 oder mehr Beschäftigten erfasst. Kleinere Betriebe und in Privathaushalten gebackene Brote und Brötchen wurden bei den vorliegenden Ergebnissen nicht berücksichtigt (Foto: pixabay.com).

backnetz:eu