Dienstag, 24. Mai 2022
Deutsch Englisch

Premiere: Erster Konditormeisterkurs erfolgreich abgeschlossen

Weinheim. (adb) Die Teilnehmenden am ersten Weiterbildungskurs zum/zur Konditormeister/in an der Bundesakademie Weinheim haben ihren Lehrgang erfolgreich abgeschlossen. Die Freude ist groß und Direktor Bernd Kütscher vergisst nicht zu erwähnen: «Nachdem die breiten Konditorei-Anforderungen in unseren Bäckermeisterkursen gleichsam auf besonders hohem Niveau unterrichtet werden, fehlte dort nie viel bis zum Meisterbrief im Konditorhandwerk. Diese Lücke wurde nun geschlossen.»

In der kompakten, zwölfwöchigen Ausbildung vermittelten die Weinheimer Konditorei-Experten um Matthias W. Frész die gesamte süße Welt von der Praline über aufwändige Schaustücke bis hin zum Baumkuchen. Dazu kamen kleine Gerichte, Speiseeis und Marzipankunst sowie die nötige Fachtheorie und betriebswirtschaftliche Expertise. Konditoren-Weltmeister Bernd Siefert brachte sich ebenfalls in die Prüfungsvorbereitungen ein. Danach erlebte die Kommission der Handwerkskammer beeindruckende Meisterprüfungsarbeiten zu den Themen Universum, Las Vegas, Musik, James Bond, Bergbau, Dschungel, Nordseeküste, Basketball, Alpenglühen, Portugal, Sinfonie der Sinne und «Als Brotkönigin um die Welt» – Letzteres von der amtierenden Trägerin dieses Titels. Diese hatte zuvor bereits die Bäckermeisterausbildung in Weinheim absolviert, was für elf der zwölf Prüflinge galt.

Die erfolgreichen Absolventen des ersten Konditormeister-Jahrgangs in Weinheim sind: Florian Böck aus Riedlingen, Toni Burkard aus Pommersfelden, Xaver Distler aus Schwabach, Sebastian Grein aus Griesheim, Felix Hench aus Miltenberg, Lisa Hlawatschek aus Leutkirch, Julia Lang aus Breuberg, Caroline Puppe aus Duisburg, Jessika Remmers von der Insel Juist, Vincent Richter aus Allstedt (Sachsen-Anhalt), Luca Stadelhofer aus Singen (Hohentwiel) und Magdalena Wenig aus Tengling in Oberbayern.

Der nächste Konditormeisterkurs beginnt im November. Hier seien nur noch wenige Plätze frei, heißt es aus der Bundesakademie. Die Weinheimer Bäckermeisterkurse sind bis Anfang 2024 ausgebucht. Interessenten an einer Meisterausbildung der Bundesakademie im Bäcker- oder Konditorenhandwerk werden gebeten, sich telefonisch oder auf der ADB-Website zu informieren (Foto: ADB).