Freitag, 29. März 2024
Deutsch Englisch

Rational AG: trauert um seinen Firmengründer

Landsberg am Lech. (rag) Mit großer Trauer gibt die Rational AG bekannt, dass Siegfried Meister, Firmengründer, Mehrheitsaktionär und Aufsichtsratsvorsitzende der Gesellschaft, am 28. Juli im Alter von 78 Jahren nach kurzer, schwerer Krankheit verstorben ist.

Als Siegfried Meister vor über 40 Jahren in Landsberg begann, neuartige Heißluftgeräte zu produzieren, hatte er ein Ziel vor Augen: Er wollte den Menschen, die in Profiküchen thermisch Speisen zubereiten, ihre Arbeit erleichtern. Als er und sein damals noch kleines Team im Jahr 1976 der trockenen Heißluft im Ofen Dampf hinzufügten, war der Combi-Dämpfer geboren. Seit dem Jahr 1998 fungierte Meister als Vorsitzender des Aufsichtsrates und führte die Rational AG im Jahr 2000 an die Börse. Neben der seitdem ausgeübten Tätigkeit als Aufsichtsratsvorsitzender stand er dem Unternehmen mit seiner umfangreichen Erfahrung engagiert zur Seite – und hatte bis zum Schluss einen festen Tisch im Betriebsrestaurant, mitten unter seinen Mitarbeitern.

Walter Kurtz, Aufsichtsratsmitglied und Aktionär seit Gründung der Rational-Aktiengesellschaft, wird als erster stellvertretender Vorsitzender kommissarisch die Leitung des Aufsichtsrats übernehmen.

Aufsichtsrat, Vorstand und Mitarbeiter trauern um einen herausragenden Unternehmer und werden das Unternehmen im Sinne von Herrn Siegfried Meister weiterführen.

backnetz:eu