Freitag, 29. März 2024
Deutsch Englisch

Rewe-Zuckerkampagne: 30 Prozent weniger ist mehr

Köln. (rm) Verbraucher wollen weniger Zucker. Das ist das Ergebnis eines Tests, mit dem die Rewe Markt GmbH bei ihren Kunden auf großes Interesse gestoßen ist. Vier Wochen lang hatten Verbraucher über ihren persönlichen Favoriten eines Schokoladenpuddings on Line abstimmen können, den es in vier unterschiedlichen Zuckergehalten gab. Nach mehr als 100.000 abgegebenen Stimmen steht nun fest: Der Pudding mit 30 Prozent weniger Zucker ist der Geschmackssieger. Fast jeder Zweite sprach sich für ihn aus. Die neue Rezeptur soll schon ab Mitte Mai den originalen Rewe Beste Wahl Schokopudding ersetzen.

Mit der bundesweiten Kampagne zur Zuckerreduzierung in den Eigenmarken hat Rewe gezeigt, dass alltägliche Produkte auch mit weniger Zucker schmecken. Zur Wahl stand vom 15. Januar bis 12. Februar ein Schokoladenpudding-Quartett, das es in Originalrezeptur sowie mit 20, 30 und 40 Prozent weniger Zucker zum Probieren gab – ohne Einsatz von alternativen Süßungsmitteln. Nach Auszählung aller Stimmen konnte sich der Siegerpudding mit 30 Prozent weniger Zucker klar gegen seine Konkurrenten durchsetzen. 45 Prozent der Kunden bevorzugten den Pudding gegenüber der Variante mit minus 40 Prozent Zucker, welche mit 30 Prozent der Stimmen den zweiten Platz erreichte. Weniger Zustimmung dagegen fand die Rezeptur mit 20 Prozent weniger Zucker, die knapp 20 Prozent der Stimmen erhielt. Für die Originalrezeptur stimmten dagegen nur rund fünf Prozent der Kunden.

Im Lauf des Jahres werden weitere 100 zuckerreduzierte Eigenmarken-Produkte sukzessive bei Rewe erhältlich sein. Zu diesen gehören vor allem Molkereiprodukte und Speiseeis, Cerealien und alkoholfreie Erfrischungsgetränke. Bis 2020 sollen für alle relevanten Rewe-Eigenmarken Produkte mit reduziertem Zuckergehalt verfügbar sein. Zudem werden viele Eigenmarken-Produkte – zum Beispiel Brot und Backwaren – auch auf ihren Salzgehalt hin untersucht, der ebenfalls reduziert werden soll.

backnetz:eu