Dienstag, 4. Oktober 2022
Deutsch Englisch

Rheinbrot: Ihr exklusiver Partner für Backereien

Roetgen. (usp) Ein Pfeil im Köcher blieb. Als Lothar Mainz und Wolfgang Mainz zum 31. Juli 2019 den Betrieb ihrer nicht mehr wettbewerbsfähigen Bäckereigruppe einstellten, waren davon fünf Unternehmen betroffen: die nunmehr in Liquidation befindlichen Gesellschaften Kronenbrot Witten GmbH, Kronenbrot Köln GmbH, Kronenbrot Logistik GmbH, Kronenbrot GmbH und Kronenbrot Würselen GmbH.

Von einer Wiener Feinbäckerei Konrad Demmer GmbH + Co. KG in Roetgen bei Aachen war in diesem Zusammenhang nicht die Rede. Musste auch nicht, denn die Gesellschaft mit Sitz in Köln wurde im August 2018 aus dem Handelsregister gelöscht. Erloschen war damit auch die Prokura von Lothar Mainz und Wolfgang Mainz. Was die Wiener Feinbäckerei Konrad Demmer GmbH + Co. KG exakt produzierte, wissen wir nicht. Wir wissen nur, dass sie 2014 etwa 200 Beschäftigte und 2015 genau 187 Mitarbeitende zählte. Die Bilanzsumme 2015 betrug 877’437 Euro, 2014 sind/waren es 865’941 Euro. Das heißt auch: Es gibt ein Gebäude, in das was reinpasst und in dem sich ein Neuanfang wagen lässt.

In enger Beziehung zum erloschenen Kölner Unternehmen steht die Rheinbrot Gebr. Mainz Verwaltungs GmbH. Die hat seit September 2017 ihren Sitz in Aachen und weist sowohl Lothar Mainz als auch Wolfgang Mainz als Geschäftsführer aus. Seit November 2019 residiert die Gesellschaft in Roetgen bei Aachen. Gegenstand des Unternehmens ist die Beteiligung als persönlich haftender Gesellschafter an KGen (Kommandit-Gesellschaften), besonders an der Rheinbrot Gebr. Mainz GmbH + Co. KG mit Sitz in Aachen.

Die Rheinbrot Gebr. Mainz GmbH + Co. KG ist indirekt die Nachfolgerin der Wiener Feinbäckerei Konrad Demmer GmbH + Co. KG, die im Februar 2002 ins Handelsregister Köln aufgenommen wurde, deren Ursprünge sich aber bis Mai 1976 zurückverfolgen lassen. Gegenstand der aktuellen Rheinbrot Gebr. Mainz GmbH + Co. KG mit Anschrift in Roetgen ist die Herstellung und der Vertrieb von Brot-, Back-, Konditorei- und Süßwaren aller Art und die Vermietung von Bäckereieinrichtungen.

«Wer zu Wem» weiß zwar nicht mehr als wir, kann aber vermelden, dass das Firmenprofil der «Rheinbrot Brotfabriken» in Vorbereitung sei. Ein ergänzender Blick auf Google Maps lässt die Vermutung zu, dass sich die Gebrüder Mainz viel vorgenommen haben. Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne. Um ein paar Erfahrungen reicher finden es die beiden Brüder hoffentlich erbaulich, sich – vom eingangs genannten Ballast befreit – auf Rheinbrot zu konzentrieren. «Exklusiver Partner für Backereien» klingt nach einer guten Idee. Viel Erfolg.

backnetz:eu
Nach oben