Dienstag, 18. Juni 2024
Deutsch Englisch

Rohlik Gruppe: meldet neues Führungsteam für Knuspr und Gurkerl

München. (roh) Interner Führungswechsel beim Online-Supermarkt Knuspr Deutschland und Gurkerl Österreich. Die Leitung der Tochterunternehmen der Rohlik Gruppe übernehmen ab sofort gemeinsam Carolin Kracmer, Marketing Director, Stephan Lüger, Commercial Director, und Lorenz Diederichs, Operations Director. Olin Novák, der in einer Übergangsphase die Geschäfte gemeinsam mit dem bisherigen Geschäftsführer Erich Comor leitete, kehrt in seine Rolle als CEO International zurück. «Ich bin der festen Überzeugung, dass dieses Expertenteam mit seiner nachgewiesenen Erfolgsbilanz innerhalb unserer Organisation die Geschäfte in Deutschland und Österreich in eine erfolgreiche Zukunft führen wird», sagt Olin Novák.

Als Marketing Director verantwortet Carolin Kracmer seit 01. Dezember 2022 sämtliche Brand-, Digital- und Kommunikationsstrategien bei Knuspr und Gurkerl, sowie das Management aller Kampagnen und markenrelevanter Projekte. Kracmer bringt mehr als 15 Jahre internationale Erfahrung im Brand- und Marketingmanagement mit. Zu ihren beruflichen Stationen zählen unter anderem GlaxoSmithKline und Coca-Cola Great Britain sowie TJX Europe. Vor Ihrer Tätigkeit bei Knuspr und Gurkerl war Carolin Kracmer als Vice President Brand, Marketing + Media Strategy bei der Sky Deutschland GmbH tätig. «Ich kann es kaum erwarten, unsere Erfolgsstory weiterzuschreiben und uns zur Nummer 1 unter den Online-Lebensmittelhändlern in Deutschland und Österreich zu machen», sagt Carolin Kracmer.

Mit Stephan Lüger rückt ein erfahrener Handelsexperte mit über 20 Jahren Branchenerfahrung mit an die Spitze. Der 46-jährige gebürtige Essener hat sich von seinen Anfängen im Finance-Bereich kontinuierlich zum Einkaufschef entwickelt. Seine erfolgreichen Tätigkeiten in Deutschland, Tschechien, der Slowakei und Österreich haben ihm umfangreiche Einblicke und Kenntnisse über verschiedene Märkte verschafft. Besonders spielte er eine entscheidende Rolle beim Aufbau von Gurkerl in Wien zum Start im Jahr 2020. «Unser Ziel ist nichts weniger als den deutschen und österreichischen Lebensmittelhandel zu revolutionieren. Klar, dass das kein Spaziergang wird, aber gemeinsam befinden wir uns auf einem sehr guten Weg und ich freue mich auf die Herausforderung», ergänzt Stephan Lüger.

Lorenz Diederichs macht das Führungsteam als E-Grocery-Pionier im operativen Bereich komplett. Nach seiner militärischen Laufbahn als Offizier war Diederichs Teil des Amazon Fresh Launch-Teams in Deutschland, wo er im Bereich Operations mehrere Leitungsfunktionen innehatte und zuletzt die Amazon Fresh Warehouse Operations für Deutschland leitete. «Wir wollen die effizientesten Logistikzentren und Lieferprozesse im Online-Lebensmittelhandel aufbauen. Ich sehe die Rohlik Gruppe hier bereits deutlich in der «Pole Position», weil die Organisation wie keine Zweite den klaren Fokus auf E-Grocery in Verbindung mit IT- und Automatisierungs-Expertise setzt», ist Lorenz Diederichs überzeugt.