Freitag, 29. März 2024
Deutsch Englisch
20160427-EDEKA

Schäfer’s: Der größte Teil der Produktion läuft wieder

Lehrte. (emh) Nach dem Großbrand am zweiten Weihnachtstag bei Schäfer’s Brot- und Kuchen-Spezialitäten mit einem Schaden in zweistelliger Millionenhöhe war eine so schnelle Rückkehr nicht abzusehen. Nur drei Wochen danach läuft im Werk Lehrte die Backwarenproduktion in Teilen und die gesamte Logistik wieder an. Damit können auch viele Mitarbeiter wieder an ihren Arbeitsplatz zurückkehren. «Dank der koordinierten Zusammenarbeit aller Bereiche und des hohen Einsatzes aller Mitarbeiter und Dienstleister ist es uns gelungen, in so kurzer Zeit an unserem größten Standort wieder zu produzieren und auszuliefern», sagt Vertriebsgeschäftsführer Marius Lissai.

Kuchen-, Torten- und Brötchenproduktion läuft wieder an

Ab Mitte Januar nehmen in Lehrte die Feinbäckerei und Konditorei wieder die Herstellung von Torten, Kuchen und Gebäcken auf. Ende des Monats folgt die Brötchenproduktion. Dies ist möglich, da einige Gebäudeteile durch den Brand nicht so schwer beschädigt wurden, darüber hinaus arbeiteten die Einsatzkräfte und Dienstleister schnell und professionell. Nach den abgeschlossenen Reinigungsarbeiten und der Freigabe durch das Veterinärsamt konnte dort somit die Produktion am 12. Januar wieder beginnen.

Brotproduktion in Lehrte wird neu aufgebaut

Die Brotproduktion wird in den nächsten Monaten neu aufgebaut, der genaue Zeitpunkt für die Inbetriebnahme ist noch offen. Das Feuer, das am zweiten Weihnachtstag im Gebäudeteil der Brotproduktion ausbrach, wurde laut Brandermittler durch einen technischen Defekt ausgelöst. Die Flammen beschädigten das Gebäude und die Maschinen dieses Bereichs so schwer, dass hier eine umfassende Sanierung notwendig ist.

Die 210 Schäfer’s-Filialen und Edeka-Märkte in Niedersachsen erhalten alle Brot-Sortimente aktuell aus den Schäfer’s-Betrieben in Berlin, Teutschenthal und Porta Westfalica. Möglich ist dies durch zusätzliche Schichten an den Standorten und in der Logistik. Durch eine alternative Produktionslösung fehlt auch das für den hannoverschen Raum typische Gersterbrot nicht.

Kommissionierung und Fuhrpark kehren zurück

Auch die Schäfer’s-Logistik hat ihre Arbeit in Lehrte am 12. Januar wieder aufgenommen. Damit kehren alle Mitarbeiter vom Ausweichstandort Bad Fallingbostel nach Lehrte zurück. «Wir sind froh, dass wir innerhalb des Unternehmensverbunds der Edeka Minden-Hannover gemeinsam so schnell schlagkräftige Lösungen gefunden und umgesetzt haben. Die Arbeiten nach dem Brand sind sehr zügig vorangeschritten, alle Mitarbeiter haben super mitgezogen und verdienen den höchsten Respekt», betont Marius Lissai (Foto: edeka.de).

backnetz:eu