Freitag, 23. April 2021
Deutsch Englisch

Schleswig-Holstein: Leistungswettbewerb ist entschieden

Rellingen. (bkv) Ricardo Fernandes Mesquita ist Schleswig-Holsteins bester Bäcker. Die beste Fachverkäuferin ist Sabrina Busche. Das ist das Ergebnis des Landeswettbewerbs des Landesinnungsverbands des Bäckerhandwerks Schleswig-Holstein, der Ende September in Travemünde ausgetragen wurde. Zwei Tage lang hatten sieben Bäcker/innen und sechs Fachverkäuferinnen um die Titel der Landessieger geknetet, geformt und gebacken. Für diesen Wettbewerb hatten sie sich durch ihre sehr guten Zensuren in der Gesellen- respektive Abschlussprüfung qualifiziert.

Der Sieger bei den Bäckern, Ricardo Fernandes Mesuita aus dem Ausbildungsbetrieb Bäckerei Dwenger, Pinneberg (Kreis Pinneberg), konnte am Ende den Wettbewerb für sich entscheiden und damit den Titel des Landessiegers in diesem Jahr erringen.

Auch bei den Fachverkäuferinnen im Lebensmittelhandwerk – Schwerpunkt Bäckerei – war die Entscheidung für die Landessiegerin eindeutig. Sabrina Busche aus dem Ausbildungsbetrieb Bäckerei Millahn, Elmshorn (Kreis Pinneberg), hatte die Nase vorn.

Damit konnte der Kreis Pinneberg einen Doppelsieg erreichen. Stolz hierauf ist auch Dr. Udo Pfahl, Abteilungsleiter von der Beruflichen Schule Elmshorn, der beide Landessieger in den letzten drei Jahren durch die Ausbildung begleitet hat.

Beide Landessieger können das Land Schleswig-Holstein bei den Deutschen Meisterschaften vertreten, welche Mitte November an der Akademie Deutsches Bäckerhandwerk in Weinheim stattfinden werden.

Landeslehrlingswart Helmut Börke (Bäcker) und Landeslehrlingswart Hans-Peter Klausberger (Verkauf) gratulierten ganz herzlich.

  • Die Platzierungen Bäcker/innen
    1. Landessieger Ricardo Fernandes Mesquita, Ausbildungsbetrieb Bäckerei Dwenger, Pinneberg
    2. Landessieger Thomas Götz-Smilgies, Ausbildungsbetrieb Inselbäckerei Börke, Fehmarn
    3. Landesbeste Nora Fischer, Ausbildungsbetrieb Wulksfelder Gutsbäckerei, Tangstedt
  • Die Platzierungen Fachverkäufer/innen
    1. Landessiegerin Sabrina Busche, Ausbildungsbetrieb Bäckerei Millahn, Elmshorn
    2. Landesbeste Yasmin Kohnke, Ausbildungsbetrieb Bäckerei Schlüter, Halstenbek
    3. Landesbeste Elisa Comparato, Ausbildungsbetriebe Bäckerei Sievers, Schenefeld