Samstag, 23. Januar 2021
Deutsch Englisch

Schwarz Gruppe: jetzt Mitglied bei GAIA‑X

Neckarsulm. (kdg) StackIT, die digitale Marke der Schwarz IT KG, gehört zu den ersten Mitgliedern, den so genannten Day-1-Membern von GAIA-X. StackIT dokumentiert durch diese Mitgliedschaft seinen Einsatz sowohl für zuverlässige und leistungsfähige Cloud-Lösungen als auch für mehr Datensicherheit und -transparenz auf dem europäischen Markt. Bereits seit Juni 2020 ist StackIT an Bord des vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWI) unterstützten Dateninfrastruktur-Projekts GAIA-X. GAIA-X steht für eine vernetzte Datenstruktur für ein europäisches digitales Ökosystem. Innerhalb dieses Systems sollen nach europäischen Standards auf eine sichere Art und Weise, Daten verfügbar, zusammengeführt und vertrauensvoll geteilt werden.

In diesem Zusammenhang von Interesse

… sind folgende Beiträge. Grob gesagt geht es darum, sich aus der digitalen Abhängigkeit von Nordamerika zu lösen und eine resiliente europäische Infrastruktur aufzubauen. Ein sehr technisches Thema, mit dem aber jedes Unternehmen konfrontiert ist, das Datenberge hin- und herschiebt und irgendwo DSGVO-konform lagern muss. Gaia-X steckt noch in den Anfängen. Doch jedes Unternehmen sollte das Projekt schon heute in seine Überlegungen mit einbeziehen. Frühere Berichte zum Thema: