Home > Marketing + Verkauf > Statusmeldung: Subway Deutschland geht neue Wege

Statusmeldung: Subway Deutschland geht neue Wege

20190807-SUBWAY

Köln. (eb) Nach dem, was es in der jüngsten Statusmeldung von Subway Deutschland zu lesen gibt, sind die Kennzahlen 2019 nahezu identisch mit 2018. Darüber hinaus verweist der Ableger der US-amerikanischen Schnellkostkette allerdings auf sein 20-jähriges Bestehen am bundesdeutschen Markt und hat nicht nur deshalb 17 neue Zutaten ins Sortiment aufgenommen. Ab Mitte August gibt es zudem ein spezielles Geburtstags-Sandwich mit dem Namen «Golden Omelette Sub», das einige der neuen Zutaten miteinander kombiniert und wahrscheinlich zu gediegenen Kalorienbomben heranreifen lässt.

Ein Zeichen für mehr Nachhaltigkeit

Noch für das laufendes Jahr plant die Franchisekette zusätzliche einschlägige CSR-Maßnahmen(1), mit denen sie ein Zeichen für Nachhaltigkeit und gegen die Verschwendung von Lebensmitteln und die Produktion von Abfällen setzen will – lässt sich Marc van der Lee, Regional PR + CSR Director Subway Europe, in der Meldung zitieren.

Trash für die Kernzielgruppe

Analog zu den Zutaten ist es der Schnellkostkette auch in der Kommunikation wichtig, auf den Gast einzugehen und sich an seine Bedürfnisse und Lebenswelten anzupassen. Die Kooperation mit «Köln 50667»(2) sei ein gutes Beispiel dafür, in welche Richtung sich die Kette künftig bewegen will, um ihre Kernzielgruppe möglichst gut zu erreichen, ergänzt Isabel Schleicher, Senior Marketing Manager, Subway Germanics, den Ausblick. Soweit unsere Redaktion das nachvollziehen kann, spricht «Köln 50667» besonders die Zuschauergruppe der 14- bis 49-Jährigen an (Foto: Subway Deutschland).

  1. Corporate Social Responsibility (CSR): Beschreibt in der Regel den freiwilligen unternehmerischen Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung, der über die gesetzlichen Forderungen hinausgeht.
  2. «Köln 50667»: Eine Reality-Soap, die seit 2013 täglich von montags bis freitags im Vorabendprogramm von RTL2 gesendet wird. Aufgrund des großen Erfolgs wurde die ursprünglich auf 120 Folgen begrenzte Serie weiter produziert und ist bisher auf über 1580 Folgen angewachsen. Im Mittelpunkt steht Alexander Kowalski, der im Kölner Postleitzahlenbezirk 50667 eine Bar besitzt, die er mit einem bunt zusammengewürfelten Team betreibt und in der sich die verschiedensten Menschen treffen. Als Stream ist die Serie zudem auf tvnow.de verfügbar.