Freitag, 29. März 2024
Deutsch Englisch
20160719-SCHOKO-MINZ-CUPCAKE

Süßwarenmonitor: Deutsche naschen am liebsten Schokolade

Düsseldorf. (iri) Die Deutschen naschen am liebsten Schokolade. Und zwar in allen Variationen. 183.365 Tonnen haben die Bundesbürger in Form von Tafelschokolade, Pralinen oder Riegeln von Januar bis April 2016 konsumiert. Das sind 0,5 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum, belegt der aktuelle Süßwarenmonitor von IRI Information Resources. Beim Umsatz konnten die Schokoladen-Hersteller laut IRI sogar ein Plus von 2,6 Prozent erzielen und kommen nun auf 1,8 Milliarden Euro. Auf Platz zwei der beliebtesten Süßigkeiten folgen Produkte aus der Kategorie Süßgebäck und Kuchen mit 138.305 Tonnen. Sowohl im Absatz als auch im Umsatz legte diese Kategorie um mehr als drei Prozent zu. Das größte Plus aber verzeichneten von Januar bis April 2016 die Salzigen Snacks mit 7,1 Prozent im Absatz auf 118.235 Tonnen und sechs Prozent im Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Die gesamte Kategorie «Süßwaren» legte um drei Prozent im Absatz und 3,5 Prozent im Umsatz zu. «Das bedeutet, die Deutschen haben von Januar bis April 2016 vier Milliarden Euro für Naschwerk ausgegeben», sagt Christian Wiesner, Süßwaren-Experte bei IRI Deutschland. Dieser positive Trend hält sich seit Jahren, sagt Wiesner. 2015 wurden in Deutschland laut IRI-Süßwarenmonitor rund 1,7 Millionen Tonnen Süßwaren gekauft. Knappe 600.000 Tonnen davon waren Schokolade, knappe 400.000 Tonnen Süßgebäck und Kuchen. Umgesetzt haben die deutschen Süßwarenhersteller 2015 damit über zwölf Milliarden Euro. 3,9 Prozent mehr als 2014. Laut IRI-Experte Sebastian Schwan könnte das auch an der immer breiter werdenden Sortimentspalette im deutschen Lebensmittel- Einzelhandel liegen. «Die Warengruppe Süßwaren hat bereits eine große Produktvielfalt, legte aber bei der Sortimentsbreite nochmals um 1,1 Prozent im Zeitraum Mai 2015 bis April 2016 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zu».

Entwicklung der Süßigkeiten im Einzelnen

22.264 Tonnen Bonbons wanderten von Januar bis April 2016 in die Einkaufskörbe der Deutschen. Ein Plus von 1,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. An süßem Gebäck wurden 84.523 Tonnen verkauft, Fruchtgummi und Lakritz schafften es auf 75.472 Tonnen. Bei den Schokowaren liegt die klassische Tafelschokolade mit 60.896 Tonnen ganz klar vor den Riegeln mit 50.700 Tonnen und den Pralinen mit 37.130 Tonnen. Auf dem letzten Platz der beliebtesten Süßigkeiten liegt die Brause mit einem Absatz von nur 438 Tonnen. Dennoch können sich die Brause-Hersteller freuen: Das ist ein Plus von 10,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Im Umsatz bedeutet das sogar eine Steigerung um 10,9 Prozent auf 5,4 Millionen Euro.

Quelle: IRI-Süßwarenmonitor. Absatz, Umsatz, Veränderungsdaten. Basierend auf den Abverkaufszahlen aus dem deutschen Lebensmittel- Einzelhandel, den Drogeriemärkten und zum Teil auch aus dem Discount und den Tankstellen. Ohne Kaugummi. Ohne Saison (Foto: pixabay.com).

backnetz:eu