Montag, 25. September 2023
Deutsch Englisch

VDG: Großbäcker ernennen neues Mitglied im Brotsenat

Düsseldorf. (vdg) Bei der Jahrestagung 2023 des Verbands Deutscher Großbäckereien (VDG) in Frankfurt wurde Dr. Katharina Scherf, Professorin am Karlsruher Institut für Technologie (KIT), zur neuen Brotsenatorin ernannt. Scherf leitet am KIT im Institut für Angewandte Biowissenschaften die Abteilung Bioaktive und Funktionelle Lebensmittelinhaltsstoffe.

In seiner Laudatio betonte Professor Dr. Meinolf Lindhauer, vormals Max-Rubner-Institut in Detmold, besonders die Studien von Scherf zu den Ursachen von Zöliakie, Nicht-Zöliakie-Glutensensitivität und Weizenallergien und ihre Forschungen zu den Veränderungen der Umweltbedingungen und deren Auswirkung auf die Proteinzusammensetzung von Nahrungsmittelpflanzen. Weiter habe sie schon 2015 in ihrer Dissertation Strategien zur Kochsalzreduktion in Lebensmitteln, speziell in Backwaren, entwickelt – ein Thema, dem heute besondere Aktualität zukomme.

20230907-VDG-BROTSENATORIN

Mit dem Titel Brotsenator / Brotsenatorin zeichnet der VDG Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Forschung und Wissenschaft aus, die sich um das Produkt Brot besonders verdient gemacht haben (Foto: DW/VDG).

backnetz:eu