Sonntag, 25. September 2022
Deutsch Englisch

Verband Deutscher Großbäckereien trauert um Ehrenpräsidenten

Düsseldorf. (vdg) Im Alter von 84 Jahren ist Prof. Dr. Anton Dieter Hammel am 12. März 2022 im Kreise seiner Familie verstorben. Er gehörte als Geschäftsführender Direktor der Ernst Simons Mitteldeutsche Simons-Brot-Fabrik, Eschwege, zu den Pionieren der modernen Großbäckereien. Neben zahlreichen Innovationen im Backbereich gelang es ihm, für zwei Raumfahrt-Missionen absolut keimfreies Brot zu backen, das von russischen, amerikanischen und deutschen Raumfahrern genossen wurde.

Die Präsidentin des Verbands Deutscher Großbäckereien (VDG), Prof. Dr. Ulrike Detmers, würdigt die Verdienste von Professor Hammel: «Er hat sein Fachwissen und seine Kenntnisse während seines gesamten Berufslebens in den Dienst nationaler und internationaler Organisationen gestellt. Hierzu zählt seine Tätigkeit für den Verband Deutscher Großbäckereien, dessen Präsident er von 1984 bis 1994 war.» Für seine Verdienste um die Großbäckereien und die Backbranche wurde er zum Ehrenpräsidenten ernannt. Noch vor der Wiedervereinigung der beiden deutschen Staaten wurde er zum ersten gesamtdeutschen Präsidenten in der Ernährungsindustrie gewählt und förderte so aktiv die Integration aller Backbetriebe in einem gemeinsamen deutschen Verband.»

Auch außerhalb der Backbranche war Professor Hammel ein sehr gefragter Ratgeber, so etwa bei der Deutschen Landwirtschaftsgesellschaft (DLG), dem Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde (BLL), der Bundesvereinigung der Ernährungsindustrie (BVE), dem Europäischen Brotindustrieverband (AIBI) und weiteren Organisationen. Die Auslobung des Wissenschaftlichen Förderpreises des Verbands Deutscher Großbäckereien, mit dem der wissenschaftliche Nachwuchs gefördert wird, geht maßgeblich auf seine Initiative zurück.

Seit 1988 hatte Professor Hammel einen Lehrauftrag an der Justus-Liebig-Universität, Gießen, den er bis 2019 ausübte. Detmers: «Wir sind dankbar für die vielen Anstöße und Aktivitäten, die Prof. Hammel in unserem Verband, aber auch in der gesamten Backbranche, initiiert hat.»

backnetz:eu
Nach oben