Freitag, 29. März 2024
Deutsch Englisch

Vorsorglich: Großbäcker fordern Priorisierung der Backbetriebe

Düsseldorf. (vdg) Vor einer drohenden Gefährdung der Grundversorgung mit Brot- und Backwaren bei Engpässen in der Energieversorgung in Deutschland hat der Verband Deutscher Großbäckereien (VDG) gewarnt. In einem Schreiben an die für Energiefragen zuständigen Ministerien der Bundesländer fordert der Verband eine grundsätzliche Priorisierung der Backbetriebe.

Ohne eine uneingeschränkte Versorgung der Großbäckereien mit Energie, besonders mit Gas und Elektrizität und einer Sicherstellung der Lieferfähigkeit, sei eine Aufrechterhaltung der Versorgung mit dem Grundnahrungsmittel Brot in der Bundesrepublik Deutschland schlichtweg nicht sichergestellt. «Ein Ausweichen auf andere Energieträger», sagt VDG-Hauptgeschäftsführer Armin Juncker, «ist aus technischen Gründen ausgeschlossen, zumindest kurz- und mittelfristig.»

Deshalb bitte der Verband schon jetzt vorsorglich für den Fall der Energieknappheit darum, die möglichst uneingeschränkte Energieversorgung der deutschen Bäckereien sicherzustellen. Nur so könne die Versorgung mit dem Grundnahrungsmittel Brot sichergestellt werden.

backnetz:eu