Home > Ernährung + Verbraucher > Warentest: bescheinigt Toastbroten hohe Qualität

Warentest: bescheinigt Toastbroten hohe Qualität

Düsseldorf / Berlin. (gb) Die Stiftung Warentest hat 28 Toastprodukte unter die Lupe genommen. Dabei vergaben die Tester ausschließlich die Qualitätsurteile «Gut» für zwei Drittel der Proben respektive «Befriedigend» für das restliche Drittel. «Besonders erfreulich aus unserer Sicht ist, dass die mikrobiologische Qualität bei den Tests oft als sehr gut bewertet wurde», erklärt der Hauptgeschäftsführer des Verbands Deutscher Großbäckereien, Armin Juncker. Auch bei maximaler Ausnutzung der Aufbewahrungsfristen traten keine Schimmelprobleme auf. Schadstoffe waren ebenfalls kein Thema. Untersucht wurden Buttertoast, Mehrkorntoast und Toast mit Saaten sowie Vollkorntoast und zwei Toastbrötchen. Im Einzelnen wurden Aussehen, Geschmack, Geruch, Textur und Mundgefühl, sowie Schadstoffe, die mikrobiologische Qualität, Verpackung und Deklaration begutachtet.