Sonntag, 23. Juni 2024
Deutsch Englisch

Waterfield?´s: Perfekt ausgerüstet zum Bäcker des Jahres

Leigh / UK. (fr) Dass unter ausgezeichneten Bäckern auffallend häufig Fachleute anzutreffen sind, die mit Maschinen und Anlagen von FRITSCH arbeiten, ist sicher kein Zufall – sondern eine Folge des professionellen Anspruchs, der diese Bäcker mit dem Bäckereianlagenbauer aus Markt Einersheim verbindet.

Jüngstes Beispiel: Die traditionsreiche Waterfield?´s Bakery in Lancashire (Großbritannien). Das führende Branchenmagazin «British Baker» hat Managing Director und Produktionsleiter John Waterfield soeben mit dem begehrten Baking Industry Award «BIA Baker of the year 2007» ausgezeichnet. Die Auszeichnung, die jährlich vergeben wird, ging damit innerhalb von drei Jahren bereits zum zweiten Mal an einen passionierten FRITSCH Anwender. 2005 war es Peter Knowles von Peter?´s Bakery in Durham (Nordost-England), der als «BIA Baker of the Year 2005» nominiert und ausgezeichnet worden war.

John Waterfield erhielt den Preis 2007 in Anerkennung seiner besonderen Fähigkeiten, seines dynamischen Engagements und seines beharrlichen Einsatzes für höchste Backwarenqualität. Der ausgezeichnete Bäcker war sich bis ganz zum Schluss nicht sicher, ob er in dem glänzend besetzten Wettbewerberumfeld als Sieger über die Ziellinie gehen würde. Umso mehr freut ihn nun die begehrte Auszeichnung. Und ganz besonders das Votum der Jury: «John ist ein ganz außergewöhnlicher Innovator und ein perfektes Beispiel für den Typ Bäcker, den unsere Industrie heute für weiteres erfolgreiches Wachstum braucht. John ist ein Gewinn für unsere Branche und hat die Anerkennung in jeder Hinsicht verdient».

Waterfield?´s besteht seit 81 Jahren, ist nach wie vor (nunmehr in der dritten Generation) familiengeführt und beliefert rund 40 eigene Filialen im Nordwesten Englands. John Waterfield hat, bevor er in den elterlichen Betrieb eintrat, erst einmal am Salford College studiert und sich in Bäckereien in ganz Europa umgesehen. Sein Ziel: «to deliver traditional bakery goods with a modern feel» (traditionelle Backwaren mit moderner Anmutung liefern). Auf dem allerneuesten Stand ist bei Waterfield?´s auf alle Fälle die Produktion. Alleine zwei FRITSCH Laminatoren 3000 mit den zugehörigen Aufbereitungstischen tun in Leigh ihren Dienst. Und das, wie man sieht, mit ausgezeichneten Resultaten (Quelle).