Samstag, 31. Oktober 2020
Deutsch Englisch

ZDF: sucht Deutschlands besten Bäcker

Mainz. (zdf) Für eine groß angelegte Sendereihe im ZDF sucht die TV-Produktionsgesellschaft Shine bundesweit 72 Bäckereien. Eine Fachjury unter dem Vorsitz von Johann Lafer wird alle Bäckereien mit der Kamera besuchen und bewerten. Sämtliche Betriebe werden dabei positiv dargestellt. Die Besten kommen in ein großes Finale. Für dieses Format suchen die TV-Produzenten besonders familiär geführte Bäckereien mit branchenüblichem Sortiment – Brötchen, Brote, süße Backwaren, Kuchen – die regional verwurzelt und für ihre hervorragende Qualität bekannt sind. TV-Koch Lafer bittet die ZDF-Zuschauer, entsprechende Bäckereien zu benennen. Interessierte Betriebe können sich natürlich auch selbst bewerben unter der Adresse deutschlands-bester-baecker.de. Sie erhalten dann on Line weitere Informationen. Hilfreich ist vielleicht auch die Mitteilung «Das ZDF und Johann Lafer suchen Deutschlands besten Bäcker», obwohl diese Anlaufstellen nennt, die zumindest bei Bearbeitung dieser Meldung noch nicht freigeschaltet waren. Dem ZDF-Vorhaben «Deutschlands bester Bäcker» dürfen interessierte Betriebe gerne vertrauen. Beim Nachhaken, wer den Wettbewerb für das öffentlich rechtliche Fernsehen in Deutschland inszeniert und produziert, kam die Redaktion von backnetz:eu schnell auf die eingangs genannte Shine Limited aus Großbritannien. Die Briten produzieren unter anderem die erfolgreiche Serie «Britain’s Best Bakery», deren zweite Staffel gerade beendet wurde. «Deutschlands bester Bäcker» ist also ein erprobtes Format und der Erfolg garantiert.

Nachtrag: Auch die TV-Produktionsgesellschaft Endemol Deutschland möchte auf den Bäcker-Zug aufspringen und eine ähnliche TV-Serie unter ähnlichen Voraussetzungen auf die Beine stellen. Weitere Details, etwa zum Sender, bei dem die Serie erscheinen soll, nennt Endemol noch nicht. Interessenten wenden sich mit ihren Fragen bitte an casting@endemol.de.