Dienstag, 16. April 2024
Deutsch Englisch
20230506-ZENTRALVERBAND

Zentralverband: kürt Brotbotschafter 2023

Berlin. (zv) Offizieller Botschafter des Deutschen Brotes 2023 ist Lars Klingbeil. Als Brotbotschafter macht er sich für die Bewahrung der einmaligen deutschen Brotkultur des Bäckerhandwerks stark. Im Rahmen des Festabends zum Tag des Deutschen Brotes fand/findet die offizielle Ernennung statt.

Mit Leidenschaft für die Deutsche Brotkultur feierte der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks am 05. Mai den Tag des Deutschen Brotes. Dann wird auch der neue Botschafter des Deutschen Brotes ernannt. In diesem Jahr erhält Lars Klingbeil, SPD-Parteivorsitzender und direkt gewählter Bundestagsabgeordneter aus Munster/Niedersachsen, den Titel.

Verbandspräsident Michael Wippler würdigt Klingbeil als engagierten Politiker, der sein Ohr an der Basis hat und zuhört. «Mit Lars Klingbeil ist das Amt der Brotbotschafters 2023 ideal besetzt. Er ist jung, ambitioniert und leidenschaftlich und verkörpert damit Eigenschaften, die auch auf die Deutschen Innungsbäcker zutreffen. Wir freuen uns sehr, Lars Klingbeil in unserer Bäckerfamilie begrüßen zu dürfen und sind stolz darauf, dass er sich für die Belange unseres schönen Handwerks einsetzen möchte.»

Als Brotbotschafter wird der Politiker damit nicht nur ein besonderes Augenmerk auf die Belange des Bäckerhandwerks setzen, sondern sich auch für die Bewahrung der Deutschen Brotkultur stark machen: «Im Zuge von steigenden Energiepreisen hatte ich viel mit Bäckermeisterinnen und Bäckermeistern vor Ort zu tun. Ich habe ihre Sorgen und Nöte kennengelernt und konnte als Abgeordneter des Deutschen Bundestags und Parteivorsitzender der SPD bereits an einigen Stellen gezielt unterstützen. Als Brotbotschafter möchte ich mein Engagement für dieses traditionelle deutsche Handwerk noch einmal intensivieren.»

Am 09. Mai wurde/wird dem neuen Würdenträger auf der festlichen Abendveranstaltung in Berlin vor zahlreichen Gästen aus Politik und Wirtschaft Urkunde, Pokal und Bäckerjacke überreicht. Als Brotbotschafter reiht sich Lars Klingbeil damit in die Reihe zahlreicher prominenter Brotbotschafter wie Cem Özdemir, Peter Altmaier, Christian Lindner und Gitta Connemann ein (Foto: Zentralverband).

backnetz:eu