Freitag, 29. März 2024
Deutsch Englisch

Zur Erinnerung: Nicht die Großen schlagen die Kleinen, sondern die Schnellen die Langsamen

Hamburg. (usp) Viel zu selten nehmen wir uns an dieser Stelle die Zeit, darüber zu reflektieren, welcher Dynamik wir berichtender Weise gerade zusehen. In der letzten und in dieser Woche kamen die Meldungen allerdings Schlag auf Schlag, so dass wir gar nicht anders können, als einmal das Gesamtbild zu betrachten.

Wir lesen von der erfolgreichen Vertikalisierungsstrategie des Edeka Verbunds, nehmen kurz darauf eine weitere Etappe der Neuausrichtung der Backwarensparte für 75 Millionen Euro bei der Regionalgesellschaft Minden-Hannover zur Kenntnis, und staunen beinahe parallel – wie sich doch die Zeiten ändern – über eine solide Kronenbrot KG, die sich gerade einer Insolvenz in Eigenverwaltung stellen muss. Die Kamps GmbH expandiert in den Mittleren Osten, Goldman Sachs will Continental Bakeries übernehmen und die M-Back GmbH schwingt sich für die Meggle AG gerade zu neuen Höhenflügen auf. Unterdessen hat die Fricopan Back GmbH, Tochterunternehmen der Aryzta AG, den Sprung in die Zukunft nicht geschafft.

Was Edeka mit seiner Vertikalisierung so hübsch umschreibt und Lidl mit Bonback auf dem Weg zum Selbstversorger klotzt und kleckert, ist eine international bewährte Strategie mit unzähligen Beispielen rund um den Globus. Auch die Le-Duff-Tochter Kamps GmbH geht einen bewährten, klassischen Weg. Schwer haben es die für uns Deutsche klassischen Großbäckereien, sofern sie nicht auf dem letzten Stand der Technik sind und/oder an kreativen Vertriebswegen bis hin zum Endverbraucher arbeiten.

Das ist alles nicht neu. Allerdings selten in einer solchen Dichte von Ereignissen und selten zuvor mit einer solchen Deutlichkeit, dass die backenden Branchen in Deutschland in der Globalisierung angekommen sind. Internationale Verflechtungen werden zunehmen, die Vielfalt an Wertschöpfungskonzepten ebenfalls. Im systemgastronomischen Bereich werden wir hoffentlich erkennen, dass es hierzulande viele hervorragend geführte Betriebe gibt, die sich am Markt – bei zunehmendem Druck – nicht nur halten, sondern ihn mit gestalten können und ihre Konzepte auch über Landesgrenzen hinweg tragen können. Zur Erinnerung: Nicht die Großen schlagen die Kleinen, sondern die Schnellen die Langsamen – meint Ihre Ute Speer.

backnetz:eu