Donnerstag, 13. Juni 2024
Deutsch Englisch

AGF: 74. Tagung für Bäckerei-Technologie hatte viel zu bieten

Detmold. (agf) In Zusammenarbeit mit dem Max Rubner-Institut, Institut für Sicherheit und Qualität bei Getreide, veranstaltete die Arbeitsgemeinschaft Getreideforschung (AGF) in dieser Woche die 74. Bäckerei-Technologie-Tagung. Der amtierende AGF Ausschuss für Bäckerei-Technologie hatte ein vielseitiges Programm entwickelt, das die Themen dieser Zeit spiegelt und Fragen diskutierte, die die backenden Branchen künftig wohl noch öfters beschäftigen werden. Wie es sich für ein »Iba-Jahr« gehört, zählte ein Aussteller-Messeforum mit zum Veranstaltungsangebot auf dem Detmolder Schützenberg.

Die Ehrung der besten Detmolder Backmanager 2023 leitete das zweitägige Vortragsprogramm ein, das den Teilnehmenden aus vielen Segmenten der Getreidewertschöpfungskette während der Tagung etliche Anknüpfungspunkte für Diskussionen bot. Neben Herstellern von Brot und Kleingebäck sowie Snacks und Feinen Backwaren gehören hierzu auch Vertreter aus der Backzutatenbranche, der Maschinen- und Zulieferindustrie bis hin zu Forschung und Beratung. Entsprechend viele Gelegenheiten gab es, während der Kommunikationspausen fachlich variierende Sichtweisen kennenzulernen.

Die Referate im Ausstellerforum steuerten bei: Olesia Schweiger (CleanBake proofing – Gärtücher Made in Germany), Finn Bunte (Metalprint meets Dividing System), Pascal Fiedler (Nachhaltig backen, großartige Geschmackserlebnisse schaffen) sowie Marius Waldschütz (Manuelle und automatisierte Befüllung von Fermentationsanlagen). Die begleitende Ausstellung war gut besetzt mit Dreidoppel (Langenfeld), Dübör Groneweg (Bad Salzuflen), Ernst Böcker (Minden), Felix Koch Offenbach Couleur und Karamel (Offenbach), Goliath Trans-Lining (Pfungstadt), GRS Software (Kirkel), Habasit (Eppertshausen), ITT (Halle Saale), Kaak Germany (Hamburg), Lallemand – DHW (Schwarzenbach), Mecatherm (Barembach), Raps (Kulmbach), Uniferm (Werne), Vemag Maschinenbau (Verden) sowie W+K-Automation (Köln). Einzelne Referate der 74. Bäckerei-Technologie-Tagung fasst der WebBaecker in den nächsten Wochen zusammen (Fotos: AGF).

20231116-AGF-BTT-2023-1(Foto: AGF)