Freitag, 26. April 2024
Deutsch Englisch
20180714-ZWEIHANDVOLL

Lübeck: Zweihandvoll Brot für die Nachbarschaft

Hamburg. (usp) Ob man gleich von einem «Angriff an der Brotfront» sprechen muss, wenn sich eine neue Bäckerei zu erkennen gibt, lassen wir mal dahingestellt. Jedenfalls sei ein neuer Bäcker in der Stadt und die Konkurrenz für die bestehenden Betriebe werde dadurch nur noch härter, verkünden die Lübecker Nachrichten in großen Lettern on Line. Sie rütteln und schütteln, doch die große Sensation im Lübschen Sommerloch 2018 kommt nicht ro recht in Gang. Man sei Wind und Wetter aus vielen Richtungen gewohnt, heißt es etwa aus der Bäckerei Junge. Nächster Anlauf beim Mühlenbäcker, den es als Kleinstbetrieb doch um den Schlaf bringen muss, dass plötzlich ein neuer Bäcker daherkommt, oder? Inhaber Kemal Tanriverdi überlegt nicht lange: Er betreibe sein Geschäft immerhin seit 20 Jahren und ungefähr 20 Meter von der nächsten Junge-Filiale entfernt. Nein, der neue Bäcker bringe ihn nicht um den Schlaf.

Wobei der neue Bäcker gar nicht so neu ist: Bei der Bäckerei-Konditorei Horst aus Lübeck-Kücknitz hat nur der Inhaber gewechselt. War das seit 2009 Jörg Knölcke als Nachfolger von Horst Knölcke, ist das jetzt die BirGroup Holding – genauere Umstände und Besitzverhältnisse unbekannt. Der Vorgang ist (uns) zudem nicht ganz neu. Schon während der Recherche zur Geschichte «Zweihandvoll Sehnsucht nach gutem Essen» hatte uns BirGroup-Sprecher Peter Schwach erzählt, dass er eigentlich mehrere Geschichten auf Lager hätte, die für die Bäckerbranche interessant sein könnten. Das mag zwar sein, hatten wir ihm geantwortet. Doch um den Nutzwert ordentlich zu vermitteln, könne man seinen Lesern nur eine Geschichte nach der anderen erzählen. Genau an diesem Punkt sind wir jetzt: Neben dem Konzept «Zweihandvoll Burger» baut die Zweihandvoll Food Company ihre «Zweihandvoll Bakery» zunehmend aus.

Ohne Kenntnis der näheren Umstände kann man sich für die ehemalige Bäckerei Horst eigentlich nur freuen, dass die Übernahme durch eines der bundesweit führenden Reinigungsunternehmen geklappt hat und sie aufgeht in einem ambitionierten Konzept namens «Bread + Co.».

Wenn wir Peter Schwach Ende Juno richtig verstanden haben, dann verbirgt sich dahinter wenig Spektakuläres: Eine Nachbarschaftsbäckerei, die die Leute mit ordentlichen Backwaren aus regionalen Zutaten versorgt. Das wird gerade 2018/2019 einfacher gesagt als getan sein. Die BirGroup Holding muss sich zudem ihre Versorgungsketten genauso aufbauen wie andere Bäckereien. Wie auch immer die Rohstoffbeschaffung funktioniert: Neben den drei vorhandenen, ehemaligen Horst-Filialen in Kücknitz und Buntekuh sollen in Kürze drei weitere Filialen öffnen, und zwar in Lübeck-Mitte, -Buntekuh und -Eichholz. Wir werden sehen, wohin die Reise führt (Foto: Zweihandvoll Food Company).

backnetz:eu