Montag, 29. April 2024
Deutsch Englisch

OTZ: Azubi-Werbung lässt die Zielgruppe kalt

Greiz. (otz) «Ich denke, die Zielgruppe wird angesprochen», sagt der Greizer Bäckermeister Reinhard Schulze; der weiß, wie schwer es ist, einen Lehrling zu finden. Ausgebildet wurde bei ihm «eigentlich immer», jetzt hat er einen Umschüler, weil sich kein geeigneter Azubi ergab. Gut findet Schulze die Initiative des Zentralverbands des Bäckerhandwerks (ZV) allemal. «Es ist besser, als wenn wir gar nichts machen würden», sagt er gegenüber der Ostthüringer Zeitung (OTZ). Die wiederum hat sich an der Regelschule Greiz-Pohlitz umgehört, wie die Zielgruppe – Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse – die ZV-Imagekampagne für sich einordnen. Kurzum: Die ungeschminkte Wahrheit liest sich leider ganz anders als die offiziellen Erfolgsmeldungen, die wir regelmäßig aus Berlin zu lesen bekommen. Der Beitrag «Azubi-Werbung zieht bei Schülern nicht …», nicht nur auf die Nachwuchswerbung im Bäckerhandwerk bezogen, ist besonders deshalb lesenswert, weil die Schüler/innen differenziert begründen, weshalb sie der ganze Zauber mehr oder weniger kalt lässt.

backnetz:eu